Die Ozon-/ Sauerstoff- Therapie

Information zur  Therapie mit Ozon/Sauerstoff

Die Ozon /Sauerstoff Therapie ist eine sehr effiziente und wissenschaftlich anerkannte Therapie, so dass neue Wege in der Onkologie, der Chirurgie, der Geriatrie, Dermatologie  und dem gesamten Feld der Rehabilitation beschritten werden können.

Durch diese Möglichkeit kann die Ozon /Sauerstoff Therapie fast bei allen Krankheiten unterstützend und helfend eingesetzt werden. 

Sauerstoff ist mit Wasser und Futter eine wichtige Ernährungsquelle, daher ist die Therapie von größter Bedeutung.

 Die Herstellung von medizinisch verwendbarem Ozon wird mittels eines Ozongenerators aus reinem medizinischen Sauerstoff hergestellt.

Das Endprodukt ist dabei ein Gemisch aus Ozon und Sauerstoff. Wie das Ozon konzentriert ist, kann innerhalb dieses Gemisches festlegt werden, dadurch kommt es zu einem sehr sicheren Umgang. In meiner Praxis verwende ich ein Gerät Herstellers, das speziell für den Einsatz in der Veterinärmedizin gebaut wurde.

Wie wird dieses Sauerstoff-Ozongemisch angewendet?
Es kann sowohl lokal als auch systemisch eingesetzt werden. In meiner Praxis erfolgen diese Form der Ozon- Anwendungen:

Lokale Applikationen:
– Ozon-Wasser
– Ozon-Creme
– Rektale Insufflation

Systemische Applikationen:
– Rektale Insufflation

Wirkungen durch Ozon/Sauerstoff:
Bakterizid, fungizid und virusinaktivierend. Dadurch können die am häufigsten  vorkommenden pathogenen Bakterien ( beispielsweise Staphylokokken, Streptokokken, E. Coli )  zuverlässig beseitigen werden und dies ganz ohne Nebenwirkungen. Es erfolgt keine Gabe von Antibiotika, wie man das sonst gegen diese Bakterien kennt.

Die Ozontherapie setze ich ein, indem Gas über den Darm eingeleitet wird. Das hat folgendes zu Grunde: Der Dickdarm und das Rektum werden desinfiziert, wodurch den Gärungs- und Fäulnisprozessen in diesen Organen  entgegengewirkt werden kann. Die Therapie mit Ozon entlastet das Immunsystem.

Weiterhin ist die Ozontherapie bei akuten als auch bei chronisch-degenerativen Krankheitszuständen sehr erfolgsvorsprechend.

n.