Der Welpen Ratgeber

 Frauchens Bruder war neulich zu Besuch. Er wohnt in der Nähe von Hannover und hat das Hunde Syndrom nicht vererbt bekommen, so viel steht fest, da er jedoch wie Frauchen mit Hunden (notgedrungen durch Frauchen) aufgewachsen ist, freut er sich stets uns zu sehen. Die Freude war umso größer, da ein Welpe unser Rudel seit Kurzem bereichert, denn unser Rudel hat sich, urplötzlich (dieses Wort wird durch ein großes Augenblinzeln meinerseits, untermalt) wieder vergrößert.

Pixie, die zauberhafte Fee, ist eingezogen. 

Im Moment schläft sie, das fühle und sehe ich, denn Frauchen  führt jede Bewegung im Zeitlupentempo aus und versucht keinen Krach bei ihren Tätigkeiten zu verursachen. 

Pixie leidet im Moment irgendwie unter einem Reizdarm, sie kackt schneller als der Schall und da hilft es auch nicht, dass in jedem Welpen Ratgeber drin steht: „Sehr schnell erkennen Sie die Anzeichen, wenn ihr Welpe dringend raus muss.“ Die Anzeichen verschwimmen zeitlich direkt mit der ausgeführten Aktion. Einmal hecheln und etwas die Augen zukneifen, tja, Pech für Frauchen, wenn sie in dem Moment in die falsche Richtung geschaut hat, aber da Welpen so süß sind und dauernd angeschaut werden, hat Frauchen meist eine 50:50 Chance. 

Anhaltspunkte, die man theoretisch studieren kann, wie zum Beispiel: „Nach dem Trinken, Fressen, nach dem Spielen sollten Sie mit dem Welpen rausgehen“, kann man nur bedingt ernst nehmen.

Frauchen steht im Bademantel bei eiskaltem Wind und Regen Mitten in der Nacht und versucht ihr Signalwort für: „Beeile dich und gehe in die Büsche“ anzubringen. Klein Pixie hingegen scheint das als Spielaufforderung zu sehen, denn sie beißt fröhlich in die Leine, hopst an Frauchen hoch, beißt in die Fersen und verbeißt sich in Frauchens blauem Fleecebademantel. Frauchen bleibt cool, kennt sie alles schon. Ich beobachte  das Geschehen von der warmen gemütlichen Couch aus und zähle innerlich bis 10, bis es weitergeht. 

Im Moment steht es 1:0 für Frauchen, ihr ist es gelungen Pixie „umzuleiten“, indem sie einige Futterstücke auf den Boden legt. Jetzt schnuppert Pixie, es besteht weiterhin die Hoffnung, dass Frauchens Plan aufgeht und Pixie draußen alles erledigt bevor sie wieder ins wollige warme Wohnzimmer zurück kehren, doch zu früh gefreut, nachdem Schnuppern, scheint Pixie die Reise nach Kanada antreten zu wollen. Sie buddelt, als wollte sie heute noch dort ankommen. 

Mittlerweile ist aus dem Regen ein heftiger Graupelschauer geworden. Jetzt kann man feststellen, dass Frauchen uncool wird. Sie nimmt Welpe Pixie auf den Arm und trägt sie nach drinnen.  Mittlerweile glaube ich, dass wir deshalb nie eine Deutsche Dogge oder einen Irischen Wolfshund im Rudel begrüßen werden, denn das Tragen eines Welpen hat ihre Tradition und stellt sich immer wieder als wirklich gute Handlungsalternative heraus. 

Drinnen im Warmen angekommen, fällt Pixie anscheinend ein, dass sie etwas vergessen hat, sie hopst auf ihre flauschige mit rosa Marienkäfer bedruckte Fleecedecke und lässt es laufen. Die Decke wandert keine 5 Minuten später in die Waschmaschine und wieder einmal hat Frauchen den Erziehungsratgeber nicht beherzigt, schließlich ist bekannt, dass man dem Welpen nicht ständig hinterher rennen darf, denn das macht die Mutterhündin auch nicht, so der kluge Ratgeber. Eine alternative Handlungsmöglichkeit gibt der Ratgeber an dieser Stelle jedoch nicht, denn die Decke dort zu lassen wo sie ist, ist auch keine Option.

Frauchen trinkt erstmal einen Schluck Latte Macchiato und ruft dem Rest des Rudels zu: „Alles in Ordnung bei euch?!“ Kauend, mein Maul ist just mit irgendeinem Überbleibsel eines Schweineohrs gefüllt, blicke ich auf, seit der Welpe da ist, gibt es ordentlich viele Kauartikel. Die vorübergehende aufgebaute und nach dem Ratgeber beherzigte Welpenauslauffläche ist genau vor meinem Lieblingsplatz. Sobald Frauchen und Pixie draußen sind, laufe ich rein und schaue nach dem Rechten. Meiner Meinung nach liegen zu viele Sachen drin rum. Ich helfe dann und räume ordentlich auf, in dem ich in meinem Maul einiges raus und in mein Körbchen rein trage. Im Grunde trage ich alle Sachen raus,  denn der Welpe darf laut Ratgeber nicht verwöhnt werden. Ich würde sagen, es ist eine Win-win Situation, Frauchen sieht das allerdings differenzierter.  

Letztens wurde Frauchen gefragt, warum sie denn noch einen weiteren Hund dazu genommen hat. Als Antwort kommen direkt 1001 Argumente, die auch jeder glaubt. Tatsächlich ist es jedoch so, das man sich die Frage, bis der Welpe so alt ist, dass er im Rudel ohne Weiteres mitlaufen kann, oft, sehr oft stellt. Unter vorgehaltener Hand sagt Frauchen zu mir: „Weißt du, ich habe vergessen, wie anstrengend es ist. Ich muss den kompletten Alltag umdrehen, schließlich trainiere ich noch  euch, mit Sofina geht es nächstes Jahr nach Ungarn zur WM, Foxy und Anneliese wollen auch noch etwas unternehmen.“ 

Der „hilfreiche“ Erziehungsratgeber hat auch dazu einen Rat: „Ihr Welpe ist kein Baby.“ Ach nein, der Welpe kostet mit Sicherheit in den ersten Wochen genauso viel an Umstrukturierung und die nötige Energie. Es ist, wie es ist und es is klar ersichtlich, Pixie tut uns allen gut. Ich bin davon überzeugt, denn Pixie wird ein guter Hund werden und bestimmt wird sie ein ganz toller DogDancing Hund sein und eins ist sicher, wer braucht schon einen Erziehungsratgeber. Pixie hätte die passende Antwort darauf, was mit diesem zu tun ist. Wer weiß, vielleicht landet der Ratgeber im Welpenauslauf, dort legt man bekanntlich in der Anfangszeit gerne mal Zeitungspapier hinein.

Anneke & Pixie

Bis wir uns Wiedersehen bleibt bitte Mopsfidel und BOSTONGESUND. Deine Lena Lustig

rheinmaintv war bei uns

Am Montag den 23.1.2024 war der Sender: rheinmaintv bei uns. Ich durfte über meinen Lieblingssport: Dogdancing berichten und über meine Tätigkeiten in meiner Praxis: Tierisch-zufrieden. Der Beitrag ist wirklich toll und sehr gelungen. Viel Freude beim Ansehen. https://www.rheinmaintv.de/sendungen/beitrag-video/dog-dancing-in-einhausen/vom-22.01.2024/

Zeitungsartikel: Buch Tierisch zufrieden

Echo, Artikel vom 14.12.2015
Fee, Felix, Lena Lustig, Friedel Fröhlich und ich sind im Echo.

„Wenn Hunde ihr Leid klagen“, so lautet der im Echo erschienene Artikel vom 14.12.2014.

Wer mehr Infos haben möchte, kann gerne den Zeitungsartikel online lesen:

http://www.echo-online.de/lokales/bergstrasse/einhausen/wenn-hunde-ihr-leid-klagen_16466591.htm

150309-Anneke_Buchcover2-2

Wir haben einen neuen Banner.

Test (2)

Felix :)

 

Ich liebe das Bild von Felix 🙂 Das vollständige Bild folgt noch. Es stammt aus der Feder einer Amerikanerin: Dezzoi C. Scott. Soso schön 🙂

Felix Dezzoi.jpg

Bitte beachten Sie: Alle Bilder und Texte auf diesen Webseiten sind urheberrechtlich geschützt. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Urhebers ist es nicht gestattet, sie ganz oder in Teilen zu reproduzieren, zu verbreiten oder für eigene Zwecke zu nutzen.)

Künstlermarkt in Einhauen

Am 7. und 8.11. habe ich mein neues Buch Tierisch zufrieden. Tierkommunikation im Alltag, Teil 2 auf dem Künstlermarkt in Einhauen präsentiert.
Der Hobby Künstlermarkt war sehr gut organisiert und man half sich gegenseitig. Ich habe sehr viele Menschen wieder getroffen, die ich schon etliche Jahre nicht mehr gesehen hatte und mich riesig darüber gefreut. Der Buchverkauf war ok 🙂 Jetzt geht es in die nächste Runde.
Mein Buch kann man in meiner Praxis oder in Lorsch, im La Cuisine Naturelle kaufen und natürlich weiterhin über Amazon beziehen.
Wer also noch Weihnachtsgeschenke sucht…
http://www.amazon.de/Tierisch-zufrieden-Tierkommunikation-Alltag-Teil/dp/3738654348

FullSizeRenderFullSizeRender 2

Tierisch zufrieden. Tierkommunikation im Alltag. Teil II

Es ist nun endlich geschafft.
Ich habe mein Buch (Tierisch zufrieden. Tierkommunikation im Alltag. Teil II) zum Bearbeiten des Layouts (Satz und Buchgestaltung) versendet.
Jetzt heißt es abwarten.
Ich freue mich schon sehr auf das Ergebnis und bin gespannt, wann es in den Druck gegeben werden kann.IMG_1875

Das super Event in der Region: Das Dogdance Turnier am 31.8 und 1.9.2013

felix fuß

Felix bei der Fußarbeit

Wer in der Nähe wohnt, der sollte unbedingt vorbei kommen!!! Es lohnt sich.
Von der Bergstraße fährt man ca. 30 Minuten, wer mit der Fähre übersetzt, der kann noch ein mini extra Event verbuchen, über die Autobahn geht es ebenfalls zügig.
und…wer schon immer mal meine Hundeportraits begutachten wollte: In der Vernissage gibt es diese zu beäugen. Also: Nix wie hin :-)..und habt jede Menge Spaß. Die Infos:
Fee und das auto
Der folgende Text beschreibt das Event, besser kann man es nicht in Worte fassen!
Quelle: Facebook, Wolfgang Block
„Pressemitteilung des Dogdance-Project e.V.
Dogdance – Perfektion im Waldpark Altrip
Wenn sich am 31. August/ 01. September 2013 im Waldpark in Altrip nahezu die kompletten Dogdance-. Nationalteams der Schweiz und Deutschlands mit zahlreichen Startern aus Österreich, Frankreich, der Schweiz und Deutschland um den „Yes we Dance! Dogdance- Cup 2013“ streiten, ist Dogdance in höchster Vollendung zu bewundern. An den beiden Tagen werden auf dem größten deutschen Dogdanceturnier, das außerhalb einer Hunde- oder Tiermesse stattfindet, 140 Starts absolviert in sämtlichen Klassen nach dem Reglement des Dogdance International (DDI). An beiden Tagen geht es bereits um 09:00 Uhr mit den ersten Choreografien los. Gegen 18:00 Uhr sollen dann die Siegerehrungen stattfinden. Zudem wird der Dogdance International (DDI) am Samstagabend seine Jahreshauptversammlung durchführen. Ausrichter der Veranstaltung ist der gemeinnützige Verein Dogdance-Project e.V., der für dieses Ereignis den ganzen Waldpark gemietet hat. „Dieser Waldpark ist wie für uns gemacht!“ ist die Ansicht der Vereinsmitglieder, die über das Turnier hinaus eine Messe mit allem was das Hundeherz begehrt eingerichtet haben und, die auch dafür gesorgt haben, daß niemand hungrig und durstig nach Hause gehen muß. Es findet eine Vernissage statt, auf der eine Künstlerin Hundeportraits ausstellt, eine Treibballvorführung in der Mittagspause und auch eine Präsentation „Dogwalk“ von zu vermittelnden Hunden des Tierheims Ludwigshafen. In einem extra aufgebauten Fotostudio kann jeder seine Hunde von einem erfahrenen Tierfotografen fotografieren lassen. Es sind Tiertherapeuten vor Ort und auch spezielle Futterberatungen, die gerne die Fragen der Besucher besprechen. Auch zu Fragen in der modernen Hundeerziehung sind Fachleute da, mit denen über Probleme diskutiert werden kann.
Das Hauptereignis ist jedoch der Sport, der in diesem wunderbaren Ambiente des Wald-parks in den Rheinauen die Fortsetzung des vergangenen Jahres findet. Nachdem alle Besucher und Starter des letztjährigen Turniers sehr begeistert waren vom Turnierort, der Einrichtung und Ausgestaltung der Halle, der perfekten Organisation sowie von den Erläuterungen des Turnierspeakers über Dogdance, Tricks, Hunde und Menschen, wird dieses Turnier noch eine Klasse größer und besser werden. Das jedenfalls haben sich die Verantwortlichen fest vorgenommen.
Die Anfahrt mit dem PKW ist problemlos, da sich vor dem Veranstaltungsgelände ein großer Parkplatz befindet. und die Zufahrten ausgeschildert sind. Alle Besucher werden gebeten, ihre Hunde nicht im Fahrzeug zu lassen, sondern auf das Gelände mitzunehmen. Darauf wird streng geachtet
Weitergehende Informationen über Dogdance, den Verein Dogdance-Project e.V. und das Turnier „Yes we Dance! Dogdance-Cup 2013“ können auf der Homepage www.dogdance-project.de nachgelesen werden.“

Reiner und Lena

Reiner und Lena

DAS Dogdance Turnier in Altrip 2013

Am Freitag erhielt ich einen Anruf von Reiner, der dieses Jahr zum dritten Mal, mit seinem Team von the dogdance-project das Dogdance-Turnier nach den Richtlinien des DDI in Altrip am 31.8 und 1.9. 2013 ausrichtet. Diesmal wird das Event noch größer. Reiner und seinem Team, die mit Herzblut, viel Engagement und absoluter Dogdance Leidenschaft ihr Turnier organisieren, vorbereiten und durchführen, wird es auch diese Jahr gelingen das Event zu einem Highlight der Region werden zu lassen.

Reiner und Lena

Reiner und Lena

Wer in der Region wohnt, sollte unbedingt zuschauen und zum Turnier kommen. Es gibt viele Verkaufsstände, Catering für das leibliche Wohl und natürlich jede Menge kreative Dogdance Choreos, die ihr euch unbedingt anschauen solltet.
Er fragte mich, ob ich Lust hätte meine gemalten Bilder am Turnier zu präsentieren. Na, da musste ich nicht zweimal überlegen .-) Na klar und wie! Jetzt müssen wir nur noch schauen, wo und wie wir die Hundeportraits vor Ort anbringen. schonmal an Dankeschön an Reiner und sein Team für die Idee, dass ich eine Vernissage auf dem Turnier haben werde. Eine Idee, über die ich mich sehr gefreut habe.bost2.scallykate.skallycollie, tricolur.scallypexa.skalliertWer gerne seinen eigenen Liebling gemalt haben möchte, der kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und / oder unter tierisch-zufrieden.de schauen. Ich freue mich, deinen Hund einen bildlichen Ausdruck zu verleihen.

Aus Amerika

Ich habe alle meine Kenntnisse und Vokabeln in Einklang gebracht, meine Wünsche notiert und mir von einer Künstlerin aus Las Vegas dieses Bild zeichen und malen lassen 🙂001
Die Position der Hunde habe ich nicht benannt und es ist interessant zu sehen, wie die Dame aus Las Vegas meine Hunde positioniert hat. Wenn man meine Hunde kennt, so weiß man, dass das genau richtig so ist.
Kleine Lena Lustig forsch und keck, Felix ist entspannt und beobachtet Alles und Fee ist einfach nur elegant und süß 🙂
Ich habe mich über das Ergebnis sehr gefreut. Wer auch ein Bild von seinen Hunden haben möchten, hier der Link.