Kapriolen

Fee fand es heute super spannend auf dem Feld wild umher zu galoppieren. Sie tanzte ausgelassen über die Felder und schlug Kapriolen. Heute dachte sie mal wieder, das die Größe von zwei Fußballfeldern keine weite Entfernung sind.

Fee vor einiger Zeit im Laufmodus mit einem anderen Windhund. Danke Alfi fürs Foto

Fee war nicht zu bremsen. Irgendwann stoppte sie und verweilte. Als ich mit Felix im Schlepptau zu ihr kam, hüpfte sie happy um einen uralten verschlammten Knochen herum. Zuvor hat sie noch handfeste „Musik gehört“, indem sie sich in festem Wildschweinkot wälzte
Ein schönes Leben hat mein Hund!

Chinese Crested, Chinesischer Schopfhund und Powder Puff

Der Chinese Crested sieht auf den ersten Blick erst einmal völlig „anders“ aus, als seine vierbeinigen Hunde- Kollegen. Er besitzt weniger Haare, dafür aber viel Eleganz (er hat ein wunderschönes Gangbild) und einen tollen Charakter. Er ist fröhlich, temperamentvoll, verspielt und intelligent.
Mir gefallen besonders die gepunkteten oder gesprengelten Chinese Crested, die einen weißen Schopf haben. Die Affinitat zu unseren geliebten Tinker-Pferden ist groß, da die Tinker-Pferde, Puscheln an ihren Beinen haben. Sie bewegen sich zwar im Vergleich zu den zarten, aber durchaus nicht verletzungsanfälligen Chinesen, etwas weniger elegant, aber auch ihre Puscheln wackeln beim Laufen.
Foto: Chinese Crested (Fotolia)

Der Chinese Crested hängt an seiner Familie, verträgt sich gut mit anderen Hunden und wirkt zartlich sowie anhänglich. Der „kleine“ Kerl ist sehr robust, sein Bruder: Der Podwer Puff sieht ihm auf den ersten Blick gar nicht so wirklich ähnlich. Der Powder Puff hat oftmals üppiges Fell.
Foto: Powder Puff (Shutterstock)

Ob man nun den Chinese Crested oder die haarprächtige Variante bevorzugt, der Chinese ist ein toller Hund, der gerne beschäftigt werden möchte, schnell lernt und durch seinen hübsch federenden Gang locker daherkommt. Strenge verdrägt er weniger gut, diese benötigt man bei dem sensiblen Hund auch nicht. Die Farbe und das Aussehen sind beim Chinese Crested extrem unterschiedlich. Des Weitern ändert sich auch seine Hautfarbe. Im Sommer hat sie oft eine andere Farbe als im Winter. Man sollte darauf achten, seinem Chinese Crested im Sommer mit Sonnenschuzfaktor einzucremen und im Winter sollte er einen Mantel tragen, wobei kurzhaarige Hunde im Winter generell von Mäntel profitieren.
In Mexiko dienen die Nackthunde als lebendige und hoffentlich liebgwonne Wärmflasche, denn man schätzt sie sehr bei rheumatischen Leiden und spricht ihnen eine große Heilwirkung zu.
Damit die Chinese Crested gesund bleibt, muss er immer wieder mit einem Powder Puff verpaart werden, so hat man innerhalb eines Wurfes oft Powder und Chinese Crested Welpen.
Ich mag den Chinese Crested, weil er anders aussieht, fröhlich und liebevoll wirkt, viel Eleganz in sich hat und toll mitarbeitet.
Größe: Rüden 28-33cm
Gewicht: weicht ab, maximal 5,5 kg
Fell: Beim Nackthund soll Fell an den Ohren, dem Kopf, an der Rute und an den Pfoten gegeben sein.
Farbe: Alles erlaubt
Lebenserwartung: 12-14 Jahre, Podwer-Puffs können 14-16 Jahre werden

upps, hier ist ein großer Hund hinein geraten, nämlich Puschel Irish-Tinker Flynn.

Puschel Irish-Tinker Flynn

Freude

Als Fee heute vor 4 Jahren bei uns, nach einem längeren Aufenthalt im spanischen Tierheim, einzog, war die Freude groß. Mit Spannung erwarteten wir den zweiten Hund, der viel viel kleiner war, als gedacht. Schließlich rechneten wir mit einem ganz großen Hund. Wenn man auf einen Hund mit ca. 70 cm Stockmaß eingestellt ist und es kommen 45 cm Hund daher, so ist man erst einmal sprachlos, auch wenn wir es heute gut finden, dass Fee eine kleine Rennsemmel ist. Die Größe war aber nicht die einzigste Überraschung. Fee fand Menschen komisch und Menschenbeine total gruselig. Jana gelang es, ihr die Welt zu erklären. Jana legte stets wert drauf, dass alles total entspannt ist. Menschen die besten Freunde des Hundes sind und jeder Tag ein Freudenfest an sich sein kann.
Fee lerne viel durch unsere souveräne Jana.

Die kleine Rennsemmel ist in jeder Hinsicht eine Bereicherung. Sie hat mich extrem weit voran gebracht. Erst duch ihre „andere“ Art kam ich zum Klickertraining und damit zum Enstudieren von Tricks. Denise Nardelli bin ich für ihre Starthilfe, für ihre Geduld mit uns und für ihr Einfühlungsvermögen sehr dankbar. Wir besuchen immer wieder gerne ihre Seminare 🙂 Über das Klickertraining kamen wir letztendlich zum Dogdance, dass uns beiden sehr viel Freude macht und wir immer wieder mit Spaß trainieren.

Fee brachte mir noch mehr Sensibilität bei, sei es in der Art und Weise wie man spazieren geht, wenn man einen Jagdhund, anstatt einem Hütehund an der Leine bzw. neben sich laufen hat. Sie bringt mir immer wieder bei, dass es sich lohnt die Welt mit ihren Augen zu sehen. Sie hat mir gezeigt und zeigt es mir immer wieder, dass die Liebe zu den Windhunden in mir ganz groß ist und ich eine starke Verbundenheit zu ihnen fühle, besonders zu Whippets und zu Windspielen und ich bleibe im Herzen dennoch unendlich viele ander Rassen und Mixe treu. Ich bin gespannt, was wir noch alles zusammen entdecken dürfen.

Fee bereichert unseren Alltag und wir wünschen uns von Herzen, dass sie noch lange bei uns bleibt. Danke Fee, für deine Art mir die Welt und ganz besonders deine Welt zu zeigen. Wir lieben dich.

lllustration: Billa Spiegehauer

Fotos: Gerdi Heimberger, www.lebendige-augenblicke.de

Yoga für Hunde

Um sich für die ausgedehnten Frühjahrs- Spaziergänge fit zu machen, starten Fee und Felix mit ihrer fit-for-fun-Reihe: Yoga für Hunde und wünschen Ihnen viel Spaß dabei 🙂

Das Erdmännchen

Die Übung: Das Erdmännchen

  • Kräftigt den Rücken und den Bauch.
  • Die Atmung kann frei fließen
  • Der Energiefluß wandert durch den Körper bis zur Schnauze
  • fördert die Durchblutung in den Ohren
  • Harmonisiert den Geist

 

 

 

Die Übung: Der kriechende Hypnotiseur

Der kriechende Hypnotiseur

  • Dehnt die Rückenmuskulatur, dehnt die Nackenmuskulatur
  • Fördert die Durchblutung
  • Kräftigt Unterarme und Pfoten
  • Fördert die Konzentration auf das Wesentliche
  • Schult einen weichen Blick
  • Bringt die Energie in die Augen
  • Entspannt den Geist und harmonisiert das Gleichgewicht

Tipps von Fee und Felix: „Wir empfehlen die Übungen immer wieder durchzuführen. Zu Beginn sollte die Übung nur wenige Minuten ausgeführt werden. Am besten zu einer Uhrzeit, in der es gewöhnlicherweise das Futter aus dem Napf gibt. Das Futter wäre eine tolle Motivationshilfe, um mit den Übungen zu beginnen. Am besten wählt man portionsgerechte Häppchen, die man seinem Frauchen oder Herrchen unterschmuggelt, so dass dieser dann die Möglichkeit hat, während der Übung eine Bewegung durchzuführen, die man Bücken nennt. Die Übung kräftigt bei Frauchen oder Herrchen die Bauchmuskulatur, die Beine und den Rücken. Gleichzeitig hebt es die Stimmung und harmonisiert den Geist, da sie uns bei den ausgeführten Übungen bewundern und nicht selten ertönt ein : „AHH“ oder „OHHH“ oder „das hast du fein gemacht“. Mit dieser Übung bekommt ihr Frauchen und Herrchen fit , so dass langen Spaziergänge nichts im Wege steht.

Anmerkung von Felix: Das Leckerchen darf man auch annehmen, wenn Frauchen oder Herrchen sich nicht bücken, dass darf man nicht zu eng sehen. Spätestens bei der nächsten Übung, bringen wir sie zum Fitness-Training. Deshalb schaltet auch morgen wieder ein, wenn wir mit der nächsten Runde: Fit-for-fun, Yoga für Hunde, starten. Herzliche Grüße Fee und Felix und immer motiviert bleiben.

Fotos: Gerdi Heimberger, www.lebendige-augenblicke.de

 

Knorpelaufbau

Bei vielen Hunden kommt es, wenn sie in die Jahre kommen, zu einem Knorpelabbau in den Gelenken (besonders in den größeren Gelenken wie z.B.: Der Hüfte). Dies kann zu Arthrose oder degenerativen Gelenkserkrankungen führen. Blutegel können beim Knorpelaufbau helfen, da sie Hyaluronsäure beim Saugen mit einspritzen, gleichzeitig verringert der Egel den Schmerz und eine eventuell vorhandene Entzündung. Eine Blutegeltherapie ist nahezu ohne Nebenwirkungen und kann Ihrem Hund bei verschiedenen Krankheitsgeschehen helfen. Wer sich darüber informieren möchte, der kann nochmal an dieser Stelle nachlesen: http://www.tierisch-zufrieden.de/typo3/gruen/hunde/blutegeltherapie/

Begleitend und unterstützend kann man von der Firma vettherm folgendes Produkt zum Futter dazu geben. (Derzeit als Sondergröße erhältlich) 

Produktbeschreibung:

„HYLOCUR+ für Hunde bei Arthrose, degenerativen Gelenkserkrankungen

 VETtherm® HYLOCUR+ 

  • zur Knorpelbiosynthese der Gelenke
  • effektiv und erfolgreich in Anwendung und Akzeptanz
  • UNSER TIPP BEI: Arthrose

Die gezielte Zufuhr von Kollagen-Hydrolysat bei der täglichen Fütterung dient zur Prävention und Therapieunterstützung von degenerativen Gelenkserkrankungen. Kollagen-Hydrolysat aktiviert nachweisbar die Synthese von Kollagen im Gelenksknorpel, weil das Kollagen-Hydrolysat der natürlichen Knorpelmatrix entspricht. Forscher konnten an Knorpelzellkulturen belegen, dass zugegebenes Kollagen-Hydrolysat die Kollagenproduktion von Zellen im Vergleich zu unbehandelten Zellen um das Zweieinhalbfache steigert.

So belegte auch eine Studie der Tierärztlichen Hochschule Hannover die Wirkung von Kollagen-Hydrolysat. Hier wurde bei einer Patientengruppe nach dreimonatiger Fütterung von Kollagen-Hydrolysat eine deutliche Neubildung von Knorpelzellen nachgewiesen, im Gegensatz zu einer Kontrollgruppe, deren kein Kollagen-Hydrolysat zugefüttert wurde.

VETtherm® HYLOCUR+ zeigt seine positiven und unterstützenden Eigenschaften zur Gesunderhaltung, insbesondere:

  • zur Prävention und Therapieunterstützung von degenerativen Gelenkserkrankungen (wie z.B. Arthrose)
  • zur Prävention bei Sporthunden
  • zur fütterungsspezifischen Unterstützung von Jungtieren im Wachstum
  • zur Gesunderhaltung der Gelenke bei älteren Hunden

VETtherm® HYLOCUR+ kann täglich dauerhaft oder kurweise mit dem gewohnten Futter verabreicht werden.

Inhaltsstoffe: 100% Kollagen-Hydrolysat (Pulver)

Zusatzstoffen: KEINE

Inhalt: 150g

Fotolia_34639556_XS.jpgSONDERGRÖSSE! 25% mehr Inhalt zum gleichen Preis! 150g = 200g

 

11,90 €
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand“
Die Angaben über das Produkt sind der Website:
www.vettherm.de entnommen

Spaziergang

Mein Kopf ist wieder frei:-) Nachdem ich meine Akupunkturprüfung im Januar abgeschlossen habe und die Temperaturen einladend sind, geht es wieder zügig nach draußen, so dass Fee, Felix und ich lange und ausgiebige Spaziergänge unternehmen. Während Felix schön beim Knipsen still hält, bekommt man die kleine Rennsemmel nur per Video festgehalten.

Biss zum Abendbrot

das ist das Motto „meiner“ Blutegel.

Heute möchte ich aber keine Fakten über die Blutegeltherapie schreiben, sondern mal aus dem Nähkästchen plaudern. „Meine Blutegel“ leben (meist sind es 10 Egel gleichzeitig) in einem großen Glas mit Deckel. Das Glas ist bis zur Hälfte mit Volvic- Wasser gefüllt, da die Egel Wasserqualität sehr zu schätzen wissen. Einige Edelsteine wie z.B.: Bergkristalle und Rosenquarze zieren den Grund, damit die Egelchen die Möglichkeit haben sich an den Steinen zu schubbern, um dadurch ihre Haut abzureiben. Alles in allem geht es ihnen gut. Sie sind äußerst sensible und mögen kein Gewitter, Wärme oder grelles Licht verabscheuen sie ebenso wie Kälte. Das Klima muss gemildert sein. Im Sommer leben sie in diesem Glas im Keller. Im Winter bei uns im Wohnzimmer. Ihr Glas wird immer wieder gesäubert, da die Häute an dem Gläserrand hängenbleiben und das Wasser wird je nach Wetterlage frisch gewechselt. Im Sommer muss das Wasser häufiger gewechselt werden.

Wenn Sie direkt von der Blutegelzucht in Bibertal kommen, müssen sie erstmal schlafen bzw. sich ausruhen. Es dauert drei Tage bis sie sich vom Transport erholt haben und in Stimmung sind. Es hört sich alles nach viel Arbeit an und das für solche Würmchen, die dazu noch für viele Menschen ekelig sind. Ich hüte und umsorge die Egel deshalb, weil sie einer der besten Co-Therapeuten sind, die ich habe und vielen, vielen Hunden konnte ich mit Hilfe der Blutegeltherapie Linderung verschaffen.

So konnten Warzen sich zurückbilden, Hunde mit Knieproblematiken wieder fröhlich ihres Weges gehen, mit Hüftdysplasie wieder leichter spazieren gehen, Rückenthematiken konnten gelindert werden und die Hunde versprühten erneut Optimismus, denn Blutegel wirken auch bei Depression und jeder weiß, wie es einem geht, wenn man wirklich heftige Schmerzen hat.

Mit den Egeln muss man stets sorgfältig umgehen, wenn sie mitbekommen, dass es schnell gehen muss, lassen sie sich gerne doppelt so viel Zeit. Normalerweise dauert das Anbeißen des Egels bis zu 10 Minuten. Der Saugakt kann zwischen einer halben Stunde, einer Stunde oder bis 1 1/2 Stunden dauern. Es kommt auf die Stelle an, an der der Egel angesetzt wird. Obwohl es Zeit und Mühe kostest, ist mir schon so mancher Hundehalter lachend um den Hals gefallen, wenn er mit Hund zur zweiten Egelbehandlung kam.

Da die Behandlung nahezu keine Nebenwirkungen hat, findet sie in vielen verschiedenen Krankheitsbildern ihren Einsatz. Früher galt der Egel als ein kostbares Gut. Gefangene wurden gegen den Tausch von 100 Egel freigelassen. Heute werden die Egel sorgfältig aufgezogen, dennoch sollte man sparsam mit ihnen umgehen. Ein Egel darf nur einmal beißen, dann muss er leider eingeschläfert und als medizinisches Produkt gekennzeichnet werden, bevor er entsorgt wird. Es tut mir jedesmal auf neue leid, so vorgehen zu müssen und wären da nicht die vielen leuchtenden Hundeaugen, die mich ansehen und mir sagen, dass sie nun wieder besser die Treppen steigen, können, zu Frauchen ins Auto hüpfen und die störende Warze am Auge endlich weg ist, so wüsste ich nicht, ob ich es immer wieder praktizieren würde, denn die kleinen Helfer können ein hohes Alter (bis zu 30 Jahren) erreichen.

Wir sollten ihm, dem Blutegel, also mit Respekt und Würde begegnen, schließlich lässt er sein Leben, um unserem Hund zu helfen. Wer mehr über die Blutegetherapie wissen möchte, der kann gerne hier schauen:

http://www.tierisch-zufrieden.de/typo3/gruen/hunde/blutegeltherapie/

 

Azawakh

Azawakh-Welpen

Der Azawakh ist ein ganz besonderer Hund. Wer ihn einmal im Trab laufen gesehen hat, der bleibt mit seinen Blick an den geschmeidigen und eleganten Bewegungen hängen. Im Galopp ist er pfeilschnell (bis zu 55km/h kann er erreichen). Sieht man ihn in der Nähe des Waldes, könnte man ihn, auf Grund seiner Anmut, mit einem Reh verwechseln. Der Azwakh kommt aus der Süd-Sahara. Er ist der Hund der Tuareg-Nomaden und hat sich seine Ursprünglichkeit bewahrt. Azawakhs beschützen die Zelte und das Vieh ihrer Nomaden, daher sind sie auch territorial veranlagt. Gleichzeitig sind sie blitzschnelle Sichtjäger. Sie gehören der Gruppe der Windhunde an und sind widerständsfähige Hunde, obwohl man das auf Grund ihrer Eleganz und Zartheit nicht sofort vermuten würde. Absoluter Geshorsam ist für die sehr intelligenten und hoch sensiblen Hunde, die manchmal eine gewisse Hab-Acht-Stellung einnehmen, nichts, dafür sind sie zu unabhängig. Im Haus sind Azwakhs, wir ihre Windhundverwandten, ruhig, unauffällig und sie binden sich stark an ihren Menschen. Auf Grund ihrer hochintelligenten und ihrem Urtyp entsprechenenden Eigenschaften, benötigen sie viel Freilauf, Anregung und Beschäftigung.

Das faszinierende an einem Azwakh ist für mich ihre Art sich zu bewegen und was mir besonders auffiel, war, dass der Azwakh stetig schaute, ob all seine Familienmitglieder zusammen sind, ähnlich wie ein Hüter. Er tat dies jedoch zart und fast nicht bemerkbar. Der Azawakh findet Dinge, die er nicht kennt, erst einmal gruselig und sollte daher feinfühlig vom Welpenalter an, sozialisiert werden. Auf Grund ihrer Ursprünglichkeit haben sie ein sehr instinktsicheres und in der Regel ein ausgeglichenes Wesen. Sie schließen sich liebevoll ihrer Familie an, bleiben aber dabei stets würdevoll ihrer Unabhängigkeit treu.

Schulterhöhe: 60-74 cm beide Geschlechter

Gewicht: ca. 17-25 kg

Fell: kurz und anliegend

Farben: Rot, helle Falbenfarbe, weiße Abzeichen sind erlaubt, gestromt

Lebenserwartung: 10-13 Jahre

Bilder: Pastellfarben gemalt von Anneke. Die Bilder sind zu erwerben. Der Preis für ein Pastellbild in der Größe  29,7 x 42 cm  liegt bei 95 Euro

 

Entspannung

„Sich zu entspannen ist besser, als beschäftigt zu sein.“(Baltasar Gracián y Morales)  In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Fee und Jana, ein Foto aus der Vergangenheit...nach einem schönen Winterspaziergang auf Sylt.