Tschaaaakkkaaa

Wir waren am Sonntag im Ausstellungsring und jedes Mal, muss ich wieder daran denken, wie es war, als ich die Pferde zum Dressurturnier „eingepackt“ habe.
Freitags ging es los: Sattelzeug putzen, Klamotten rauslegen, Pferd schick machen und einflechten. Das Einflechten dauert in der Regel eine Stunde. Wie üblich mussten Freitags die Boxen gemistet, die Pferde bewegt, die Dressuraufgabe nochmal Probe geritten werden. Es gingen locker 5 Stunden für die Vorbereitung (für den Freitag Nachmittag) drauf.
Samstags musste ich meistens gegen 5 Uhr aufstehen, manchmal auf früher, es kam darauf an, wohin man mit dem Hänger fahren musste.
Zuvor mussten die Pferde gefüttert werden, die Zöpfe wurden geprüft und diejenigen ausgebessert, die die Nacht nicht ordentlich überstanden haben. Das Sattelzeug wurde eingeladen, der Pferdehänger anhängt, die Kleidung ins Auto verfachtet, die Hunde ins Auto gepackt (die Hunde müssen immer mit, ein Tag auf dem Reitturnier ist lange), Futter für Pferde und Hunde, Essen für uns, Ersatzklamotten bei Matschwetter, Regenutensilien, Regendecken, Mähne- und Schweifspray usw. Am Turnier angekommen, geht man zur Meldestelle, um zu schauen, wann man dran ist, dann muss das Pferd ausgeladen werden, damit es sich an die Turnieratmosphäre gewöhnt. Pferde sind Fluchttiere und können extrem auf Flucht gepolt sein, wenn ihnen etwas unheimlich ist.
Vor dem Ausladen bin ich immer das Gelände abgelaufen, damit ich schon mal wusste, an welcher Stelle sich der Abreiteplatz befindet und das Dressurviereck, dennoch ist ein TT (Turniertrottel) unerlässlich, ohne ihn geht in Sachen: Turnierreiterei nichts. Ich hatte immer die besten TTs 🙂
Doch zurück zur Zuchtshow: Ich finde es wunderbar, dass man morgens einfach seinen Hund einpackt (kein Verladegedöns, wenn das Pferd sich mal so ca. 15 Minuten Zeit lässt, um zu prüfen, ob es auch wirklich SEIN Pferdanhänger ist 🙂 und zum Veranstaltungsort hinfährt.
(Mein grandioses Überbleibsel aus der Turnierzeit, mein Jeep, rettet mich aus jedem Schlammloch, deshalb kann ich entspannt die urigsten Parkplatzböden befahren, um dort zu parken.) Man seinen Hund auspackt und schaut, was der Tag so bringt. Beim Dressurreiten kann es sein, das man sich verreitet oder einfach Mist während der Prüfung baut, die Paraden schlecht einleitet und dann das Pferd stockt, anstatt den Übergang sauber fließend zu laufen. Das Pferd einen schlechten Tag hat, sich vor den Richtern erschreckt oder gar nicht erst an gewissen Punkten vorbei marschieren möchte. Dass das Pferd die Farbwahl der Zuschauerkleidung für untragbar hält und scheut.. Tausende Facetten fallen mir sponatan nach 25 Jahren Turnierreiten dazu ein 🙂  Bei den Hunden ist es irgendwie nicht so dramatisch. Man bereitet seinen Hund so gut es geht und gewissenhaft vor und freut sich, wenn der Richter das Potential seines eigenen Hundes erkennt. Wir waren fleißig, aber bei Dauerregen und 8 Grad nutzt auch das nicht viel und man muss das Beste aus der Situation machen, dass sah auch die Richterin Frau von Kralik so, denn für Frau Lustig gab es ein V2. Jubel!!!!
Allerdings gibt es andere Gepflogenheiten, an die ich mich gewöhnen muss. Das Richterprotokoll bekommt man in der Dressurszene direkt nach Beendigung der Prüfung (also maximal eine Stunde nach dem Ritt, bis dahin hat man das Pferd soweit versorgt).
Schleifen gibt es an jedem Turnier und zwar je nachdem, wie viele in der Prüfung mitgeritten sind, dies wird durch einen Prozentsatz ermittelt… will sagen, auch bei einem sechsten Platz kann man gegebenenfalls eine Schleife mit nach Hause nehmen. Auf der Zuchtshow sehe ich stets nur die Besten auf den großen Ausstellungen mit Schleifchen nachhause spazieren.Na ja, vielleicht ist mein Schleifenthema als Ansporn zu sehen 🙂
Mit einem V2 (Reserve) setzt Frau Lustig erstmal die Krone auf .) und ich bin sooo stolz auf sie.
Leider gibt es derzeit das Foto mit der Krone nicht, da ich Probleme mit dem Programm habe. Ich werde das Foto nachreichen, wenn alles wieder klappt. Versprochen.

Herzlichen Glückwunsch Lena Lustig

Mein lustiges Lenalein wird ein Jahr. Lena L im StandDie Boston-Maus, die im Sturm mein Herz erobert hat. Zwei Jahre habe ich auf sie gewartet. Das Warten hat sich gelohnt. Vorher habe ich mich gründlich und genau mit dem Thema: Welche Rasse passt zu mir, zu uns, in das Rudel, auseinander gesetzt.
Mein Herz schlägt für etliche Hunderassen. Einen weiteren Windhund wollte ich erstmal nicht, da ich mit Fees Jagdleidenschaft reichlich zu tun habe, sonst wäre garantiert ein Whippet im Rudel gelandet.
Den Hütern bin ich auch nicht abgeneigt, der Bobtail hat zuviel Fell :), aber der Smooth Collie gefällt mir ausgezeichnet, doch mit Felix habe ich einen elegante Mischling erwischt. Er ist numal ein Herdenschutzhund (Bardino)-Podenco-Mix. Er klebt und wirft sich beim HTM (Heelwork to Music) an mein Bein, so dass ich den Hüter, bzw. eher den Herdenschutzhund, bereits im Rudel habe.
Tja und der Chinese Crested… der kommt irgendwann, ganz sicher. Ich habe da so meine Vorstellung 🙂
Nun zurück zu meiner Boston-Knutschkugel. Ich habe mich (auch aus beruflichen Gründen) mit der Rasse näher beschäftigt, da so manch einer gegenüber den brachycephale Rassen Vorurteile hat.
Das ist schade, kürzlich hat ein Mops auf der Messe Hund und Pferd den Renntest gewonnen. Sicherlich gibt es innerhalb der Szene noch einige Thematiken, aber viele sind auf dem richtigen Weg und ja, der Boston hat Nase.
Ich würde mich jederzeit wieder für die lustige Rasse, die sportlich und mit viel Pepp zackig durchs Leben geht entscheiden.

Doch nun zu dir, meine lustige Lebensbegleiterin, mein Hans Dampf in allen Gassen, die kreative Clickermaus, und mein: „Nein, Frauchen, ich habe keine Macken, dass sind special effects“ Hund. Ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute, bleib fit und munter und genieße dein Leben.
Die lustige Lena ist eine herrliche und wunderbare Bereicherung in meinem Leben. Ich liebe sie, die kleine Lena Maus

Lena Lustig spielt in meinem Leben eine tragende Rolle. So und so:-)

Lena Lustig spielt in meinem Leben eine tragende Rolle. So und so:-)

DAS Dogdance Turnier in Altrip 2013

Am Freitag erhielt ich einen Anruf von Reiner, der dieses Jahr zum dritten Mal, mit seinem Team von the dogdance-project das Dogdance-Turnier nach den Richtlinien des DDI in Altrip am 31.8 und 1.9. 2013 ausrichtet. Diesmal wird das Event noch größer. Reiner und seinem Team, die mit Herzblut, viel Engagement und absoluter Dogdance Leidenschaft ihr Turnier organisieren, vorbereiten und durchführen, wird es auch diese Jahr gelingen das Event zu einem Highlight der Region werden zu lassen.

Reiner und Lena

Reiner und Lena

Wer in der Region wohnt, sollte unbedingt zuschauen und zum Turnier kommen. Es gibt viele Verkaufsstände, Catering für das leibliche Wohl und natürlich jede Menge kreative Dogdance Choreos, die ihr euch unbedingt anschauen solltet.
Er fragte mich, ob ich Lust hätte meine gemalten Bilder am Turnier zu präsentieren. Na, da musste ich nicht zweimal überlegen .-) Na klar und wie! Jetzt müssen wir nur noch schauen, wo und wie wir die Hundeportraits vor Ort anbringen. schonmal an Dankeschön an Reiner und sein Team für die Idee, dass ich eine Vernissage auf dem Turnier haben werde. Eine Idee, über die ich mich sehr gefreut habe.bost2.scallykate.skallycollie, tricolur.scallypexa.skalliertWer gerne seinen eigenen Liebling gemalt haben möchte, der kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und / oder unter tierisch-zufrieden.de schauen. Ich freue mich, deinen Hund einen bildlichen Ausdruck zu verleihen.

Fee der Kugelfisch

Am Donnerstag Abend explodierte Fee zu einem Kugelfisch.
Urplötzlich war sie am Kopf und an den Vorderläufen geschwollen und es juckte sie. Ich dachte, es muss so etwas ähnliches sein, wie bei Menschen das Nesselfieber und im Grunde war es das auch. Nach der Behandlung, denn ich musste schnell etwas tun, fand ich am Abend den Fachausdruck: Angioödem.
Man kann Cortison und Calzium geben sowie ein Antihistaminikum. Bei mir gab es die alternative Medizin, zu der ich jedoch auch Calzium Tabletten hinzugab.
Egal, wie das Ding sich nennt, ich habe gleich meinen Akupunkturlaser gezückt, einige Globulis der guten Fee verordnet und meinen Mann nach der Akupunktur angwiesen, Fee manuell zu behandeln.
Währenddessen er ihre Lhymphbahnen mittels Physiotherapie frei masierte, griff ich zu Hausmitteln und holte Essig, um ihr wenigstens den Juckreiz an den Pfoten zu lindern.
Einen Blutegel setzte ich ihr an die Lefzen, obwohl das eigentlich eine Kontraindiaktion darstellte, (Blutegel geben Histamin „ab“ und bei der besagten Anschwellungen ist der Histaminwert bereits zu hoch) hörte ich auf mein Bauchgefühl und tackerte den Blutegel an und siehe da… es half. Wie immer konnte ich mich auf die kleinen Helfer verlassen.
Anschließend ging es mit der Hundephysiotherapie weiter und ich behandelte und behandelte.
Nach zwei Stunden (mal mit Spatzen auf Kanonen schießen- zu meiner Verteidigung 🙂 Mit Fee kann man nicht einfach in eine Klink fahren, sie reagiert oftmals auf Medikamente höchst unverträglich) war der Spuck, Gott sei Dank, vorüber.
Es geht ihr wieder gut.
Ich vermute, (kann dies aber nicht wirklich als Auslöser angeben) dass sie auf die Hirschgeweih Kauartikel allergisch reagiert.
Jedes mal, wenn sie etwas davon gefressen hat, war die Schnauze etwas dicker.
Ich wunderte mich nicht allzu sehr, da sie sich oftmals auf den Geweihen wälzt und die Schnauze daran reibt. Ich dachte mir, dass sie ihr Wälzritual zu sehr übertreibt.
Am Donnerstag gab es für die Hunde eine neue Lieferung der Hirschgeweih-Artikel.
Jetzt ist erstmal Schluß mit dem Kopfschmuck der wunderhübschen Tiere. Die Geweihe werden bekanntlich abgeworfen und so hatte ich ein gutes Gewissen, beim Verfüttern des beliebten Kausnacks. Das lustige Lenalein und Herr Felix müssen jetzt auch erstmal darauf verzichten, so ist das nun mal in einem Rudel. Das Teil würde nämlich garantiert erneut in Fees Maul landen. Nun gibt es erstmal andere Kauartikel und Fee? Sie hüpft wieder fröhlich wie eh und je 🙂fee

Kühljacken und Kühlwesten für Hunde

Kühljacken für Hunde. Mhhh, ein Produkt aus dieser Reihe hat den dogs award vor ein paar Jahren erhalten.
Grund genug mal genauer darüber nachzudenken.
Prinzipiell ist die Idee gut, doch nur bedingt, denn die Kühljacken liegen dort auf, wo sich der Blasen- und Nierenmeridian befindet. Da oftmals ältere Hunde (da die Senioren nun mal schlechter mit dem Wetter in den heißen Sommertagen zurecht kommen) eine Kühlweste von ihren Besitzern erhalten, sollte nochmals genauer darüber nachgedacht werden.
Bei ältern Hunden ist die Niere energetisch geschwächt, das hängt einfach mit dem Alter zusammen und hat nichts mit Blutwerten aus der westlichen Medizin zu tun.
Man bemüht sich in der TCM immer um ein Stärken des Nierenmeridians, da die Niere (im energetischen System) die Lebensenergie beinhaltet. Selbst junge Hunde erhalten während einer Akupunktursitzung immer eine Nadel für die Niere.
Wenn der Nierenmeridian nun Kälte über einen längeren Zeitraum erfährt, so kann das Feuchtigkeit in den Körper bringen und es kann den Organismus erheblich stören.
Hunde können sich die Jacken und Westen nicht einfach ausziehen, deshalb muss man dafür Sorge tragen, dass man ihnen nicht zu viel des Guten zumutet.
Besser ist es sicherlich in der Hitze nicht allzu lang spazieren zu gehen und wenn es gar nicht zu einer anderen Uhrzeit passt, dann sollte man unbedingt einen Faltnapf und Wasser mitnehmen und den Hund vorsichtig von den Pfoten aufwärts abkühlen, sowie ihm zu trinken geben.
Ich denke, ein Kühlhalsband ist auch in Ordnung, das kann der Hund zwar auch nicht einfach lösen, aber am Hals verläuft der Nierdenmeridian nicht, dort befinden sich zwar ebenfalls Punkte für den Blasenmeridian, aber in diesem Bereich sehe ich die Kühlung als ok an, sofern man das Befinden seines Hundes im Auge hat.monade. aggi Da ich noch kein Akupunkturbild habe 🙂 hier die Monade 🙂

Aus Amerika

Ich habe alle meine Kenntnisse und Vokabeln in Einklang gebracht, meine Wünsche notiert und mir von einer Künstlerin aus Las Vegas dieses Bild zeichen und malen lassen 🙂001
Die Position der Hunde habe ich nicht benannt und es ist interessant zu sehen, wie die Dame aus Las Vegas meine Hunde positioniert hat. Wenn man meine Hunde kennt, so weiß man, dass das genau richtig so ist.
Kleine Lena Lustig forsch und keck, Felix ist entspannt und beobachtet Alles und Fee ist einfach nur elegant und süß 🙂
Ich habe mich über das Ergebnis sehr gefreut. Wer auch ein Bild von seinen Hunden haben möchten, hier der Link.

 

Zu alt? Zu schwer? Zu groß?

All die Ausreden gelten nicht. Jeder der Freude daran hat, kann seinem Hund etwas Neues beibringen. Jana lernte mit 11 Jahren ein paar kleine, neue Denkaufgaben. Wichtig ist, dass man auf die Gesundheit des Hundes Rücksicht nimmt, denn das hat wirklich Vorrang, wenn der Hund bereits älter ist und / oder einige körperliche Problemchen mit im Gepäck hat.
Ein Paar, das mir jedes Mal eine Gänsehaut zaubert, weil sie so gut und auch so einzigartig sind, siehst du in dem Video, dass ich am Ende des Textes eingestellt habe. Besonders erfreut mein Herz, dass die Bewegungsmöglichkeit des Hundes liebevoll berücksichtigt wurde.
Ich wünsche viel Freude beim Zusehen und fast hätte ich es vergessen…. von wegen zu schwer…. Klein Lena Lustig muss zunehmen. Ein Kilo mehr wäre optimal. Sie ist einfach etwas zu dünn. Wir sind schon recht fleißig dabei und sie hat einige Pfunde mehr auf den Rippen.
Was gibt es sonst noch Neues?
Ach ja, ich habe wieder mit einigen Sportarten begonnen und finde mich seit einem halben Jahr im Thai- Boxen und Zuma wieder. Mein Herz hängt allerdings, wie bereits 1999
an Step und Aerobic Kursen. Früher habe ich diese Kurse in mehreren Fitness-Studios unterrichtet und etliche Ausbildung absolviert, doch dann kam das Referendariat und meine gelibete Jana, als auch drei Pferde wollten jeden Tag bewegt werden und so musste ich, mit dem Eintritt in den Schuldienst, meine geliebten Fitnesskurse aufgeben. Macht nichts, heute bin ich wieder dabei 🙂 Als Teilnehmerin und eine ganz neue Sportart ist mit von der Partie. Diese verrate ich aber erst, wenn ich mehrere Kurse besucht habe und wer weiß, vielleicht gibt es dann ein Foto davon.
Sooo, hier nun Viedeo 1.) das Dogdance Paar und hier Video 2.) den Sport, den ich außer dem Dogdance liebe.
Viel Spaß!
Dogdance
Sport