OEC (Open European Championship) die Ergebnisse

Voller Spannung habe ich mitgefiebert…Es waren grandiose Tänze dabei und ich war quasi am Bildschirm gefesselt Hier nun die Ergebnisse: Viel Freude beim Ansehen der Videos!
Dogdance (freestyle):
Erster Platz:
http://www.youtube.com/watch?v=6LNFEA2fgw8

Zweiter Platz (das ist eine Nummer … klasse!!!)
http://www.youtube.com/watch?v=TfNC8wNAnZk

Erster Platz, HTM (Heelwork to Music):
http://www.youtube.com/watch?v=NG3opbPTNvM

Es sind leider noch nicht alle Videos zu finden…
Hier noch die offizielle Webseite zu dem super tollen, genialen Event und…. 2014 wird die OEC in DEUTSCHLAND stattfinden…ich bin gespannt und freue mich jetzt bereits darauf.

Nun heißt es für uns, los geht es zur Clickertrainer-Ausbildung. Ich freue mich darauf.

OEC

Gleich geht es los 🙂 Heute und am Sonntag wird Dogdance und Heelwork to Music mittels livestream übertragen:-)))
Ich freue mich sehr und wünsche Team Deutschland und Team Schweiz viel Spaß und viel Glück. Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt.
Hier noch der Link: http://www.omroplive.nl/ek-dogdance
So…. und wir schauen jetzt gleich. Ich freue mich!!!!

Clicker-Trainer

die lachende Lena

Lena Lustig freut sich auf dich und deinen Hund und kann es kaum abwarten, lustige Tricks zu präsentieren.

Wir starten die Ausbildung zum Clickertrainer und ich freue mich bereits tierisch darauf. Wir haben seit 2008 bei Denise Nardelli soooo viel lernen dürfen und fahren im Oktober zum Training wieder in den Norden zu ihr, so dass sich in unserer Freizeit derzeit viel rund um das Clickern, Tricks und Dogdance dreht 🙂 Das Malen und Schreiben kommt derzeit leider etwas zu kurz, aber der Winter hält auch bald Einzug.
Ursprünglich wollte ich gerne Felix und Lena Lustig mitnehmen (in dem Hotel, in dem wir uns befinden werden, 10 Euro pro Fellnase berechnet werden….puhh), doch wenn man nunmal Dr. Dolittle ist 🙂 und mit seinen Hunden kommunizieren kann, dann bleibt es nicht aus, das man Bechwerden entgegen nehmen muss. Fee will nämlich mit. Seit ich ihr am Montag den eingeklemmten Nerv (sie lief nur noch im Passgang und erklärte mir, dass ihr linkes Bein sich anfühle, als sei es eingeschlafen) mittels Blutegel wieder ins Lot gebracht habe, ist sie wieder mobil und kaum noch zu bremsen.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was wir so lernen werden und spätestens nächstes Jahr gibt es bestimmt den ein oder anderen Clickerabend in Einhausen. Da die Tätigkeiten in meiner Praxis Vorrang haben, werde ich das Clickern immer mal wieder Kursweise anbieten.
Wer also Interesse hat, darf sich gerne ganz unverbindlich melden. Der Kurs wird in einer Kleingruppe von maximal 3-5 Personen und vermutlich ab Mai bzw. Juni angeboten. Schickt mir einfach eine email. Ich freue mich auf dich und deinen Hund.

Treibball

Soooo, nun sind wir zurück vom Treibballseminar mit Anja Jakob (sie hat ein Buch über den Treibballsport veröffentlicht) und wir haben viel gelernt :-))
Vor allem haben wir gelernt, dass Treibball nicht einfach nur bunte Bälle schubsen bedeutet, sondern das man auch hierbei mit dem Target, Signalkontrolle und co seinem Hund etwas beibringt…das kommt mir natürlich sehr entgegen, denn ich bin überzeugt davon, dass man mit kontrollierten, ruhigen Arbeitsschritten dem Hund viel mehr beibringt, als mit bloßem: Ran an den Ball und vorwärts…
Treibball ist super interessant und spannend, wenn man es richtig macht und irgendwann kann. Bis das der Fall ist, braucht man bestimmt genauso lange, wie einen Hund im Dogdance in einer höheren, offiziellen Klasse auszubilden.
Geduld ist hier gefragt und die Motivation, dem Hund immer wieder auf das Neue sagen zu können, dass es nicht um das bloße Schubsen von bunten Bällen geht, sondern viel mehr darauf ankommt, auf das Signal des Hundeführers zu achten und dann nach seiner Vorgabe, die Bälle in der „richtigen“ Reihenfolge ins Tor zu bewegen, mit unkontrolliertem drauflosrennen und dem Hund den Ball vor seiner Nase treiben zu lassen, hat richtiges Treibball nichts zu tun. Hier lernt der Hund, hinter den Ball zu gehen, sich gegebenfalls zu setzen, oder zumindest zu warten, bis der Hundeführer das Kommando gibt, den roten Ball zu schupsen oder doch lieber den grünen Ball links zu nehmen und diesen nach vorne zu treiben.
Fazit: Ein super Sport, der alles fordert und vor allem eine Sache lehrt: Geduld. Geduld, in kleinen Schritten ein großes Ganzes dem Hund zu vermitteln…
Wir bleiben am Ball, auch wenn ich und meine Hunde im Herzen, Tricks und das Dogdance lieben, so könnten wir uns das ein oder andere Treibballsseminar durchaus weiterhin vorstellen. Anja wird nächstes Jahr einmal im Quartal in der Hundesporthalle in Neuhofen anzutreffen sein, na, wir werden uns das sicherlich nicht zweimal sagen lassen :-)))
Apropo Tricks, auch wenn wir keine Fans von Schnüffel- und Spielzeugtricks sind, (die, die anderen Teilnehmer für Winterabende durchaus genial fanden und diese sicherlich auch so sind, wenn man sie denn mag), so war die zweite Einheit Tricks unser Terrain. Ich liebe alle Tricks, die man im Dogdance verwenden und anwenden kann und so lernten Frau Lustig und Herr Felix das Skatboardfahren 🙂
Frau Fee ist zuhause geblieben und schont sich…das darf sie auch 🙂
Es war ein tolles Wochenende, auf dem ich super liebe Hundefreunde aus Einhausen, neue Ideen sowie eine neue Sportart: Treibball kennen gelernt habe. Treibball ist sicherlich in erster Linie der Sport für alle Hüte-.und Treibhunde, aber auch alle anderen können damit durchstarten. Hier noch meine persönlichen Champions des Seminars.
Foto
Lixi

Die Welt ist bunt und rund

Morgen geht es zum Treibballseminar mit Anja Jakob.
Wir freuen uns sehr. Das Seminar sollte ursprünglich in Einhausen stattfinden, so kam es, dass ich hier super nette neue Menschen kennengelernt habe.
Auf Grund des Wetters werden wir jedoch in eine Agility Halle in der Nähe von Mannheim ausweichen.
Ich bin bereits sehr gespannt, wie meine Hunde das so meistern.
Felix und Lena Lustig dürfen ran, an die bunte, runde Welt der Bälle. Fee bleibt zuhause. Sie findet Bälle so spannend, wie spazieren im Regen, nämlich völlig überflüssig…
Ich werde vom Seminar berichten.
Was gibt es sonst noch Neues?
Ich kann wieder meine Webseite: Tierisch-zufrieden.de und den Blog mit Bildern füllen :-))). Inhaltlich wird es ebenfalls ein paar News auf der Webseite geben, das freut mich sehr und sobald ich Zeit finde, werde ich daran arbeiten :-)) und dir neue Fotos, sowie die neuen Infos präsentieren.

Fernsehbericht über den Dogdance Cup in Altrip

Hier nun der Fernsehbericht über den Dogdannce Cup in Altrip. Er ist kurz und knackig, aber wirklich gut, wie ich finde…
Unbedingt mal anschauen 🙂  Man bekommt nämlich einen Eindruck von unserem wirklich tollen Sport:))))))))))))))))

 

Dogdance Cup in Altrip

Das Dogdance Turnier in Altrip war einfach genial. Lieben Dank an dieser Stelle an Reiner Birkmeyer, Petra Birkmeyer und Helferteam, die eine grandioses Event auf die Beine gestellt haben und derzeit mit den Aufräumarbeiten beschäftigt sind. An meine liebenswerten und von mir sehr geschätzten Richterkolleginnen (ohne die das Richten längst nicht so viel Freude bereiten würde). Ein herzliches Dankeschön an Hauptrichterin Manuela Galka. Sie hat immer den Überblick, egal, was drum herum ist, dass muss man erstmal hinbekommen 🙂 Lieben Dank an alle Starter, die herrliche fantastische, ideenreiche und originelle Tänze mit ihren vierbeinigen Lieblingen präsentiert und sich auf das Turnier wirklich sehr gut vorbereitet hatten.

Das Essen war super lecker, das Wetter richtig prima und das Feechen hat, in der Pause, ein rosa Leinchen gekauft bekommen. Was will man mehr?
Meinem Fuß geht es wieder besser; mir ist eine Platte auf den Fuß gefallen (beim Abmontieren der vorhandenen Bilder). Jetzt schauen wir mal, ob jemand auf Grund der Vernissage, ein Portrait seinen Hundes gemalt haben möchte. Einige Anfragen hatte ich bereits 🙂
Wie auch immer, ich habe mich riesig gefreut meine Hundeportraits präsentieren und natürlich wieder als Richterin mitwirken zu dürfen.
Den Weg mit der Fähre nach Altrip kenne ich jetzt in- und auswendig….. ich freue mich jetzt bereits auf das nächste Jahr und wer dieses Jahr nicht die Kurve zu dem tollen Dogdance Cup bekommen hat, sollte unbedingt den Termin für nächstes Jahr in seinen Kalender eintragen. Es lohnt sich.
Im Übrigen findet das Feechen das auch, ich soll nächstes Jahr wieder eine schicke Leine kaufen 🙂

Reiner und Lena

Reiner und Lena