Tierisch zufrieden. Tierkommunikation im Alltag. Teil II

Es ist nun endlich geschafft.
Ich habe mein Buch (Tierisch zufrieden. Tierkommunikation im Alltag. Teil II) zum Bearbeiten des Layouts (Satz und Buchgestaltung) versendet.
Jetzt heißt es abwarten.
Ich freue mich schon sehr auf das Ergebnis und bin gespannt, wann es in den Druck gegeben werden kann.IMG_1875

Wir sind dann soweit 

Es geht los, das erste Dogdance Turnier, auf dem wir tanzen werden, ist zum Greifen nahe. Friedel Fröhlich wird hoffentlich mutig sein, dann wird alles gut. Das Lied, das ich ausgewählt habe, passt zu ihm wie Topf auf Deckel 🙂

Ach ja und fast hätte ich es vergessen.

Am Montag wurde Fee 8 Jahre alt und heute hat Felix Geburtstag. Nun ist er auch schon sechs Jahre alt. Für die Zukunft können wir viel Gesundheit gebrauchen, denn seine Bandscheibe und die cauda equina sind Themen, mit denen wir leben. Es geht ihm aber sehr gut 🙂  

  
       

Frisbee Seminar in 64683 Einhausen

Sky dogs Seminar mit Karin Actun

Fazit: Extrem lehrreich und sehr gut.

Das Seminar war sehr strukturiert, das erntete bei mir schon mal Pluspunkte.
Anfangs stand die Einschätzung und die Vorstellung der Hunde im Vordergrund.
Trainiert oder geübt wurde sehr positiv und der Leistungsstand des Teams wurde stark berücksichtigt.

Das Team (Mensch-Hund) durfte alleine trainieren, in dem Sinne, dass kein anderer Seminarteilnehmer in dieser Zeit eine Scheibe warf und die Hunde ineinander reinrennen hätten können, so entstand eine entspannte Atmosphäre, denn man konnte beruhigt auf das Feld gehen.

Die Regel besagte ganz klar, nehme deinen Hund aus der Box, leine ihn an, gehe auf das Feld und Leine ihn ab.
Dann geht es los.
Ich finde solche Ansagen von Seiten des Trainers Gold wert.

Bei diesem Frisbee Seminar ging es zwar eigentlich um das Scheibe werfen, aber im Vordergrund stand eine für mich absolut stimmige körpersprachliche Interaktion, verknüpft mit Impulskontrolle.

Der Wechsel zwischen Wurftechniken erlernen und Hunde beschäftigen wiederholte sich immer, das war super und brachte den Hunden Entspannung und man lernte dennoch dazu.

Insgesamt ging es zwar um das Scheiben werfen können, aber das: zwischen- den Zeilen- Stehende wurde, was mir sehr gut gefiel, genauso beachtet.
Nämlich die Teamarbeit und das…. ich möchte gerne mit dir etwas witziges machen, sei bitte aufmerksam und achte auf mich….

Bei Lena Lustig stand noch Impulskontrolle auf der Liste und die hat sie recht gut umgesetzt.

Ich habe im Vorfeld alleine schon aus Berufsgründen gegenüber dem Frisbee Sport Bedenken gehabt, aber das Seminar sprach mich vom Bauchgefühl trotzdem an.

Ich konnte schnell erkennen warum, denn Karin baut die Hunde gut auf.
Die Hunde lernen sich zu kontrollieren, zurück zu nehmen, sich zu konzentrieren und sie sind (oder werden) achtsam.

Des Weitern achtet sie auf die Wurftechnik, so dass der Hund keinen Schaden nimmt, in dem mal eben die Frisbee in seinem Gesicht landet und das aller wichtigste natürlich…. die Sprünge sind sauber.
Der Hund springt ab und landet mit allen vier Pfoten wieder auf dem Boden. Auch hier kann man Achtsamkeit lernen, in dem man nur in Mini Einheiten trainiert und die Hunde springen lässt.

Frisbee spielen macht Spaß, noch faszinierender ist für mich die Feinabstimmung gewesen, das mich mit Lena Lustig viel mehr zu einem Team hat werden lassen.

Ich kann das gar nicht ganz genau beschreiben, aber es ist eine ganz andere Welt, als das Clicktertraining und dennoch finde ich es zum Tricksen, Klickern und dogdance eine ganz super tolle Sache, weil wir mal richtig ins Spiel kamen, anders als mit einem Ball oder mit einem Zergel, es war einfach ein super tolles Bauchgefühl.

Ich habe Lena Lustig richtig gut gespürt, ok, nicht immer, mal habe ich zu früh geworfen und der ein oder andere Patzer ist mir natürlich als Anfänger passiert, aber ich bin völlig baff und es hat bei Weitem meine Ideen und Erwartungen übertroffen und ja, das ist etwas für mich, für uns.

Der Stress legte sich bei Lustig rasch, nach dem das Thema Impulskontrolle, sei achtsam durch war, war sie ansprechbar und sprang ordentlich kontrolliert nach der Frisbee, bzw. lief ihr hinter her, denn wir haben noch nicht all zu viele Sprünge gemacht.

Im Übrigen, habe ich mich bereits zum nächsten Seminar angemeldet 🙂
Ich kann Frisbee Seminare bei Karin Actun von ganzem Herzen empfehlen.
Das Video gibt auch einen Einblick:
https://youtu.be/6Yxs9prQ8ro

Hundetherapie-Zentrum Kreis Bergstraße

Das Hundetherapie-Zentrum Kreis Bergstraße liegt Ausserhalb in Einhausen, so können Sie mit Ihrem Hund noch gemütlich vor oder nach einer Behandlung spazieren gehen.
Die idyllisch gelegenen Wege, die um zahlreiche Äcker und Felder führen und der Weg an der Weschnitz, läd zu einem entspannten Gassigang ein.
Das Therapie -Zentrum liegt ebenerdig, so dass ihr Hund keine Treppen steigen muss, um in den Behandlungsraum zu gelangen.
Die Einrichtung ist gemütlich und die Behandlung findet in einer hundefreundlichen Umgebung statt. Ihr Hund darf auf dem Boden oder auf dem Sofa liegen während er behandelt wird.
Die Hunde entspannen sich und da wir kein Wartezimmer haben, ist K(H)unde König und kommt zum vereinbarten Termin zeitig dran.
Damit ihr vierbeiniger Freund wieder richtig fit wird oder bleibt, gibt es zahlreiche Angebote, so dass er sich Pudelwohl oder Mopsfidel fühlen kann.
Parkplätze gibt es direkt vor der Haustür, falls es Ihrem Hund mal nicht so gut gehen sollte, kann er gleich in die Praxis kommen, ohne eine große Strecke zurück legen zu müssen.
IMG_3663

IMG_3678Folgende Therapieangebote bietet das Hundetherapie-Zentrum
Osteopathie
Akupunktur
Tierkommunikation
Blutegeltherapie
Kinesiologische Austestungen:
sowie Seminare: In denen man die Tierkommunikation erlernen kann.
Sowie Krankengymnastik für Ihren Hund und wer möchte kann gerne mit seinem Hund einige Tricks einstudieren.
Alles Infos finden Sie auf meiner Webseite

IMG_1233-0.JPG

IMG_3686

Ich freue mich sehr auf Sie und Ihren Hund.

Heute..

… Waren wir: Friedel Fröhlich, Lena Lustug und ich bei Lisa im Saarland und haben getrickst. Lena Lustig und ich haben für die BH trainiert, während klein Friedel seine neue, wirklich schöne Stoffbox (eine runde Box- ich war so froh, dass ich sie gefunden hatte- völlig zerlegt hat.) Er konnte einfach nicht warten, bis er dran war 🙂 

Das Training hat Spaß gemacht und ich durfte Lisas neue Chreo mit Foxita bewundern.

Hier noch ein Foto von den zwei Füchsen 🙂  

 

Nun ist sind sie da…

… Die neuen DVDs von Denise Nardelli. Wir sind ganz stolz, dass wir mitmachen dürften 🙂

Sie sind im Clickershop.24 zu erhalten. Es lohnt sich 🙂