Der Tag mit Ben

Heute sah ich einen Hund auf der Straße umher laufen, ausgerechnet auf einer sehr befahrenen Straße. Ich hielt an, stieg aus und als ich ihm sehr nahe war, stellte ich fest, dass er kein Halsband trug.

Ben, so der Name des Hund, ist ein kleiner Hund, also nahm ich ihn auf den Arm und klapperte die Umgebung ab. Ich fragte jeden, der mir begegnete, ob er den Hund kennen würde. Leider kannte ihn niemand. Ich wurde vor einige Haustüren geschickt, aber entweder traf ich keinen an oder es wurde mir gesagt, dass man keinen Hund vermissen würde.

Ich nahm ihn also mit nachhause. Zuhause angekommen, rief ich bei Tasso an, beim Tierheim und ich informierte die Polizei.

Ich fuhr mit ihm zum Tierarzt, damit der Chip abgelesen werden konnte.

Ben zeige sich bei mir zu hause, pfiffig, lustig und sehr charmant. Die Chemie stimmte 🙂
Ich dachte mir, dass ihm ein Spaziergang sicherlich gut tun würde und schnappte mir Fee (habe ich schon mal erwähnt, das Fee völlig verliebt in Rüden sein kann 🙂
und lief mit den beiden eine Runde um den Block (für eine größere Runde war es definitiv zu heiß).

Wir kamen vom Spaziergang zurück und auf meiner Bank, in meinem Hof, wartete Besuch auf Ben.
Er wurde herzlich von seinen Besitzern in Empfang genommen.

Irgendwie war ich traurig, wenn ich auch froh war, dass seine Besitzer ihn wohlbehalten wieder in die Arme schließen konnten.

Der Beitrag, den ich in Facebook eingestellt hatte, wurde oft geteilt, lieben Dank hierfür, doch im Ort funktioniert immer noch am besten die Mund-zu Munde Propaganda 🙂 Auf diesem Weg wurde Ben nämlich „gefunden.“

So schnell gewöhnt man sich an einen Hund…unglaublich. Ich wusste schon immer, dass es schnell geht, aber das es sooooo schnell geht, hätte ich nicht geahnt und irgendwie ist es richtig und gut; ich bin dankbar, dass er abgeholt wurde, so kann er wieder bei seinen Menschen leben.

Das Kerlchen auf dem Foto ist nicht Ben, da er wieder zuhause ist, möchte ich ihn nicht mit Bild einstellen.
Ein bisschen habe ich mich wie Pippi Langstrumpf gefühlt, es war aufregend, lustig und kunterbunt und wir hatten einen außergewöhnlichen, aber tollen Nachmittag zusammen.

Danke Ben, aber von nun an, bleib bitte zu hause und schlüpfe nicht mehr unter dem Zaun durch. Pass auf dich auf!
Hund gefunden

Felix HTM Beginner

Nun ist seine Schleife angekommen 🙂  es is natürlich klasse, dass wir so noch ein bisschen üben und Aufgaben haben, so kann auch der gehandicapte Hund  noch zeigen, dass er es wirklich sehr gut HTM laufen kann. Hier das Video dazu.IMG_5017

Juni 2016

Fee und Felix hatten Geburtstag 🙂
Fee ist nun bereits 9 Jahre und der gute Lixi wurde 7 Jahre. Wo ist nur die Zeit geblieben?

Felix bereitete mir letztens große Sorgen. Als ich aus dem Urlaub heimkam, sah ich, dass seine Zunge ganz blau war, ansonsten ging es ihm recht gut, bzw. es war keine körperliche Veränderung an ihm festzustellen.
Ich fuhr dennoch zum Tierarzt. Sein Herz ist in Ordnung.
Ein Blutbild wurde erstellt, es ist ebenfalls völlig in Ordnung.

Was kann man machen, wenn der Hund eine blaue Zunge hat?
Falls es dem Hund sehr schlecht geht, ab zum Tierarzt und zwar sofort, denn es könnte sich um eine Magendrehung handeln, hierbei ist der Bauch aufgebläht, der Hund ist unruhig, er versucht gegebenenfalls zu erbrechen.
Eine Magendrehung ist IMMER ein NOTFALL.

Eine blaue Zunge kann auch auf eine Herz-Kreislauf-Thematik und /oder Herzprobleme hinweisen, das sollte ebenfalls vom Tierarzt behandelt werden.

Alternativ kann man bei Herzproblemen; Ginkgo und Weißdorn in Pulver-oder Kapselform verabreichen.
Es gibt hierbei Produkte für Hunde, dort sind die Mengenangaben auf dem Produkt abgebildet (zum Beispiel bei Vettherm.de)
Weiterhin kann man seinen Hund regelmässig akupunktieren lassen, denn es gilt unbedingt die Nierentätigkeit in ihrer Funktion anzukurbeln.

Es gibt Hunderassen, die genetisch eine blaue Zunge haben, der Chow-Chow zum Beispiel. Mischlinge können demnach natürlich auch blaue Zungen bekommen.

Bei einer Veränderung ist immer das Gesamtbild des Hundes zu betrachten.
Verhält es sich normal? Wirkt er gestresst? Wie sind seine Pupillen? Wie ist sein Herzschlag?

Falls man sich unsicher ist, ob alles in Ordnung ist, bitte nicht in einem Forum und oder auf FB solche Sachen „besprechen“, statt dessen sollte man lieber einmal zum Tierarzt fahren.

Felix ist wieder gut in Form. Er hat sich gut erholt. Warum seine Zunge eine andere Farbe hatte, war nicht ersichtlich.

Laut der TCM könnte es eine Xue-Stase oder
eine akute Hitze des Funktionskreises Herz gewesen sein.

Nun ist er wieder fit und fröhlich, das ist die Hauptsache.

Felix Dezzoi.jpg