Woher weiß die Leber des Hundes, wie spät es ist?

Falls euer Hund ein immer wieder auftretendes gesundheitliches Problem haben sollte, sollte man natürlich den Tierarzt, den Osteopathen, den Tierheilpraktiker usw. aufsuchen.
Wenn alles soweit geklärt ist und man wieder unbesorgt in der Lage ist eine Beobachterstellung einnehmen zu können, kann man mal darauf achten, ob der Hund die Probleme immer zu einer gewissen Uhrzeit bekommt.
Denn in der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) gibt es eine sogannte Organuhr.
Die Organuhr gibt es deshalb, weil der Chinese davon ausgeht, dass man täglich einem immer wiederkehrenden Energiekreislauf unterliegt.
Zu bestimmten Zeiten werden die Meridiane (Organsysteme) mit einer starke Aktivität durchlaufen.
Um das Ganze zu vereinfachen, gibt es die zeitliche Zuordnung der aktiven Meridiane bzw. Organsysteme als Uhrendiagramm.
Mittlerweile erhält man dieses Uhrendiagramm auch als richtige Uhr, so dass man seine aktiven Organe immer im Blick haben kann 🙂

Jeder Meridiane hat zwei Stunden seinen Höhepunkt, dann wechselt es in den nächsten Meridian über. Hier nun die zeitliche Zuordnung:

03-05 Uhr: Lunge
05-07 Uhr: Dickdarm
07-09 Uhr: Magen
09-11 Uhr: Milz
11-13 Uhr: Herz
13-15 Uhr: Dünndarm
15-17 Uhr: Harnblase
17-19 Uhr: Niere
19-21 Uhr: Herzbeutel
21-23 Uhr: „Dreifacher Erwärmer“
23-01 Uhr: Gallenblase
01-03 Uhr: Leber
(Tabelle nach Diamond, Internet):

Interessant zu wissen ist auch, dass jedem Meridianpaar eine seelische Komponente zugeordnet wird. Die Leber ist das Wut- und Zornorgan. Blase und Niere (unter anderem) stehen für das Thema: Angst

Und für die Schulmedizinier 😉 (schmunzel!!!)
„Schulmedizinisch nachgewiesen sind unter anderem zyklische Schwankungen der Kortisolkonzentration und des Katecholaminspiegels im Blut, aber eine wissenschaftliche Bestätigung konkreter „Organuhr“-Konzepte der TCM liegt bisher nicht vor.“ Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Organuhr

Und dennoch weiß die Leber des Hundes wie spät es ist 🙂 Also lasst nie zu, dass eurem Hund dauerhaft eine Laus über die Leber läuft, sondern alles schön im Gleichgewicht bleibt.