Eine Woche Tricktraining

sooo, wir sind nun bereits ein paar Tage zurück und hinter uns liegt eine sehr sehr lehrreiche, wunderbare und grandiose Woche. Wir waren zum Individual Training bei Denise Nardelli und hatten sooo viel Spaß… so viele Ideen haben wir mit auf den Weg mitbekommen und viele kreative Lösungen, so dass ich hochmotiviert nachhause gekommen bin.
Fee hat an Selbstsicherheit gewonnen und wurde im Training so richtig albern, was für Fee ein riesen Schritt bedeutet. Sie hat gut mitgearbeitet und war stets motiviert, das ist bei ihr nicht immer selbstverständlich.
Felix hat eine Übung gelernt, die mich immer wieder fasziniert und das nicht nur deshalb, weil ich Spaß an der Übung habe, sondern auch, weil die Übung für Felix extrem viel Positives für den Alltag beinhaltete. Er hat nämlich das Abwarten und Ruhe einkehren lassen, verstanden. Seit dieser Zeit ist er nicht mehr so hibbelig (in vielen Dingen, ohne das ich ihm direkt die Übung abverlange). Er hat das Verstehen des zu Ruhekommens in seinen Alltag übertragen. Bemerkenswert ist auch, dass er jetzt richtig gut schläft. Er träumt und verarbeitet 🙂 Es ist so schön zu sehen, wie er entspannt.
Die härteste Nuss war klein Lena Lustig… leider habe ich ihren Niedlichkeitsfaktor immer bestätigt und so gab es immer Kekse :-))) ein bisschen zu viel Kekse im Grunde.
Lena Lustig ist sehr geschickt, wach, intelligent und sie versteht und durchschaut unglaublich schnell. Kurz: Sie ist extrem schnell und manchmal habe ich noch gar nicht verstanden, dass sie den Trick bereits verstanden hat.-)
Ich musste umdenken, weniger Kekse, trotz Niedlichkeitsfaktor 🙂 klein Süßi erhält nur dann Kekse, wenn sie die Übung richtig macht, bei halbrichtig gibt es verbales Lob. Puhh, ich habe es aber geschafft. Frau Lustig war den ersten Tag sehr empört und setzte sich mit geschwellter Brust hin und sendete: „Ich will Kekse, jetzt sofort, die gibt es zuhause auch immer für alles.“ Dank der professionellen Hilfe von Denise konnten wir Frau Lustig schnell davon überzeugen, dass sie immer für das richtige Ausführen Kekse erhalten wird:-)
Wir hatten alle zusammen viel Freude! Dafür habe ich gerne den Weg in den Norden auf mich genommen und war froh, dass alle darmtechnisch gesund geblieben sind und ich nicht nachts auf Durchfall-Tour gehen musste… das kann bei Fee schonmal vorkommen, wenn sie nervös wird.
Fazit: Denise hat uns sehr viel weitergeholfen und wir haben noch mehr Spaß am Training uuunnnddd wir werden wieder kommen, ganz bestimmt.
Wer gerne ins Clickertraining einsteigen will oder wer sich auf fortgeschrittenem Niveau verbessern möchte. Hier noch die neue DVD: Hunde klickern. Vom Kopf bis zu den Pfoten
Die DVD ist sehr zu empfehlen 🙂

Hier noch ein Video von Zoe, einem Border Collie. Die Musik etwas leiser drehen und hier noch ein besseres, richtig tolles Video von Zoe, das leider nur auf Facebook zu sehen ist (GEMA). Ich habe es mal angeklickt und konnte ohne Facebook Anmeldung das Video ansehen, also einfach mal probieren…. Nicht alle Tricks sind zum Nachahmen (auf Grund der Gesundheit) des Hundes zu empfehlen, aber es ist super toll, was für eine geniale Leistung Zoe erbringt. Viel Freude. Wer die liebe Denise noch nicht kennt, hier noch ein Video von ihrer ersten DVD (liegt bereits einige Jahre zurück), deshalb unbedingt mal ein Seminar bei ihr besuchen. Es lohnt sich sehr 🙂