Welcher Typ ist dein Hund?

Die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) hat einen ganz natürlichen Bezug zur Umwelt und deren Betrachtungsweise. So teilt diese Zusammenhänge, Abläufe und Gegebenheiten in Kategorien ein, daraus erfolgt, dass die TCM immer logisch aufgebaut ist. Der Chinese teilt 5 Charaktere ein und zwar in den: Holz (Leber)-, Feuer (Herz),- Erde (Milz) und Metall- und Wassertyp (Niere) (manche nehmen noch den Lungentyp hinzu).
Diese Einteilung weißt auf Charakterzüge, Verhaltensweise und gesundheitliche Schwächen hin. Den Herz- und den Milztyp erkennt man mitunter auf den ersten Blick. Die anderen Typen sind ebenfalls am Aussehen zu erkennen, allerdings muss man mitunter zweimal hinsehen. Hinzu kommt, dass es nicht unbedingt (z.B.) den Lebertyp und den Herztyp gibt. Es gibt vielmehr Mischungen aus mindestens zwei Charakteren. (dies gilt nicht nur für unsere Haustiere, sondern auch für uns). Beobachte dein Tier, schaue, welche Charktereigenschaften bei ihm häufig zu erkennen sind. Welche Verhaltensweisen zeigt dein Hund häufig? Es gibt dir Aufschluß darüber, welchen Typ Hund du in deinem Leben begleitest und so manch einer kann Probleme besser verstehen.
Leistungsfähige Hütehunde, die im Sport (Dogdance, Obi, Agility) ihre Freude haben, entsprechen oft dem Lebertyp (wie bereits erwähnt, es gibt sehr häufig den Mischtyp). Wenn du weißt oder einschätzen kannst, welchen Hund du an der Leine führst, wird so einiges klar werden. Des Weitern kannst du nachvollziehen, wo sich die Schwachstellen befinden und wie du die Gesundheit deines Lieblings dauerhaft unterstützen kannst.

Hier nun der erste Typ:
Der Lebertyp: Der Lebertyp ist leistungsfähig. Er ist durchsetzungsfreudig und besitzt eine große Ausstrahlung. Allerdings kann er auch stur sein, besitzergreifend und ihm läuft im wahrsten Sinne des Wortes eine Laus über die Leber, wenn ihm etwas nicht in den Kram passt. Dies kann sich dann durch lautstarkes Bellen, Körperkontakt oder rüpeln äußern. Mut, Leistungswille, Tatendrang gepaart mit einer schnellen Auffassungsgabe, Intelligenz und Schnelligkeit sind bei ihm gegeben. Er steht gerne im Mittelpunkt und verlangt nach Aufmerksamkeit und Beschäftigung. Seine Muskulatur ist ausgeprägt, sein Blick hellwach und funkelnd. Die Kehrseite der Medaille ist, dass die Leber (in der TCM) einen Bezug zum Auge, also auch zu den Sehen und Bändern hat. So baut der Lebertyp bei Ärger schnell einen erhöhten Muskeltonus auf, dass kann zu Muskelverspannungen und Erkrankungen der Bänder und Sehen führen. (Bei Pferden auch zu Erkrankungen an den Hufen). Da die Leber einen sehr großen Bezug zu den Augen hat, neigt dieser Typ zu Bindehautentzündungen und tränenden Augen. Er neigt (wie der Chinese es so schön formuliert) zu Wind-Erkrankungen.
Wenn man den Lebertyp unterstützen möchte, so kann man ihm entweder mit Hilfe der Akupunktur oder mit Chinesischen Kräutern oder mit Mitteln aus der Homöopathie helfen. Artischocke, Löwenzahn und Mariendistel sprechen zum Beispiel die Lebertypen an, doch VORSICHT. Die Dosierung ist hierbei wichtig. Bei Fragen rund um Kräuter (TCM Kräuter) kannst du dich gerne an mich wenden. Eine Austestung mittels Kinesiologie, (auch auf die Ferne möglich) um die passende Kräuter zu finden, kostet 15 Euro pro Tier. Die Typeinteilung der anderen Elemente folgt hier in Kürze 🙂
Wolle