Jagdverhalten im Zusammenhang mit Kastration

Eine Thematik die viele Gemüter spaltet: Die Kastration des Rüdens oder der Hündin. Ich bin der Meinung, dass man sich intensiv mit dem Thema auseinander setzen sollte, bevor man die Entscheidung fällt. Jana war bis zu ihrem zehnten Lebensjahr intakt (das ist der Fachbegriff für unkastriert). Aus medizinischen Gründen musste ich sie im fortgeschrittenen Alter kastrieren lassen. Es gibt ein paar medizinische Gründe, bei der eine Kastration unumgänglich ist. Wenn jedoch kein medizinischer Grund vorliegt, sollte man sich wirklich überlegen, ob man sein eigenes Tier kastrieren lassen möchte.

fotolia

Bei Fee und Felix habe ich mich, aus heutiger Sicht, zu schnell für eine Kastration entschieden. Dies würde ich mit meinem jetztigen Wissen (aus osteopathische Gründen, aus dem Wissen heraus, wo sich welche Akupunkturpunkte befinden, sprich: Aus gesundheitlichen Gründen, als auch aus verhaltenstherapeutischen Gründen) nicht noch einmal machen.

Wer mehr zum Thema Kastration wissen möchte, dem kann ich das Buch: „Kastration und Verhalten beim Hund“ von Sophie Strodtbeck//Udo Gansloßer, das im Müller Rüschliko-Verlag erschienen ist, ans Herz legen.

Da ich in diesem Blog (zum Wohlergehen der Hunde) immer mal wieder gesundheitliche Themen mit einbeziehen möchte, werde ich sicherlich noch einige Male das Thema aufgreifen. Das oben genannte Buch gibt eine Menge Denkstoff.

Wie ist nun der Zusammenhang zwischen dem Jagdverhalten und der Kastration? Man hat die Zusammenhänge untersucht und herausgefunden, dass nahezu alle Sexualhormone (nur ein in der Schwangerschaft aktives Hormon namens Follikulin gehört nicht dazu) das Interesse an der Jagd mildern und dämpfen. Da durch Kastration die Sexualhormone nicht mehr gegeben sind, sollte man sich bei Hunden, die jagdlich motiviert unterwegs sind, eine Kastration (sofern dies nicht medizinische Gründe hat) zwei Mal überlegen. Sicherlich werden diese Hunde nach der Kastration vermehrtes jagliches Interesse an den Tag legen.

Bild: Fotolia

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert