Italienisches Windspiel

Windspiele wirken zart und zerbrechlich. In Wahrheit sind sie zähe Geschöpfe, die lebendig, fröhlich, agil sind und dabei extrem viel Charme versprühen. Im Haus sind sie sehr verschmust, draußen hingegen voller Elan und kaum zu bremsen.

Das Windspiel kommt nicht aus Italien, allerdings malten viele italienische Künstler das Italienische Windspiel und so kam es zu seinem Namen.

Wenn es regnet oder die Temperaturen nicht wicklich wärmend sind, sollte man seinem Windspiel einen Mantel anziehen, denn das Windspiel hat kurzes, feines Haar. Der Vorteil der Haarstruktur ist, dass das Windspiel nicht riecht und kaum haart. Bei Regen ist es mit den meisten Windhunden so eine Sache: Trotz Mantel schauen sie einem völlig entgeistert und vorwurfsvoll an und sind nicht wirklich mit guter Laune aus dem Haus zu bewegen, hier reiht sich das Italienische Windspiel mit ein und auch bei den anderen typischen Windhundeigenschaften ist es voll dabei: Das Windspiel ist ein Sichtjäger und jagt Kaninchen, Hasen und andere, ihm vor die Linse kommenden, Objekte. Im Haus sucht das Windspiel die Nähe seines Menschen, gut zugedeckt zu werden kommt bei einem Windspiel immer gut an, denn er liebt es mollig warm und weich.

Das Windspiel ist ein Windhund in einer kleineren Verpackung, innerlich jedoch ganz groß. Seine Bedürnissen sollte es genauso ausleben dürfen, wie seine großen Kollegen und Verwandten. Windspiele sind intelligente Hunde, die gerne verschiedene Tricks einüben und mit denen man allerhand sportliche Freizeitbeschäftigungen ausführen kann.

Schulterhöhe: 32-28 cm für beide Geschlechter

Gewicht: 4 höchsten 5 kg

Fell: Kurz, anliegend, fein

Farben: Einfarbig grau, schwarz, isabellfarben, schiefergrau, weiß an der Vorderbrust und an den Pfoten ist zulässig.

Lebenserwartung: 12-15 Jahre

Meine ganz eigene Geschichte, aus der sich eine großen Liebe zu Italienischen Windspielen entwickelte, ereignete sich auf einer Ausstellung für Windhunde. Damals bekam ich von einem netten Windspiel- Züchter einer seiner Hunde auf den Schoß gesetzt. Das Windspiel sah mich an… sein Blick landete genau in meinem Herz. Es drehte ein paar Kreise auf meinem Schoß und legte sich bei mir schlafen. Die kleine Hündin strahlte eine Liebe und eine Verbundenheit aus, so dass ich hin und weg war. Sie blieb bei mir über zwei Stunden, eigentlich solange, bis ich sie wieder an ihren  Züchter abgeben musste. Seit dieser Zeit schlägt mein Herz für Italienische Windspiele, wenn es auch weiterhin für ganz viele andere Rassen und Mischlinge schlägt, so hat das Windspiel einen festen Platz in meinem Herzen.

Bild: Fotolia