Der Jahresrückblick

 

Anfang des Jahres durfte ich mit Lena Lustig zum Fotoshooting nach Frankfurt. Debra Bardowicks, bekannt durch ihre genialen Fotos, aus der Zeitschrift: dogs, suchte junge Fotomodells.
Wir wussten nicht, ob Lena Lustigs Starpotential ausreichen würde, um tatsächlich von einem der Verlage ausgewählt zu werden und so blieb die Spannung bis Oktober bestehen. Auf Facebook erfuhr ich, dass sie es geschafft hatte und da ich zu dieser Zeit auf Sylt war, begab ich mich schnurstracks in die Buchhandlung und siehe da: Das Buch stand in mehrfacher Ausfertigung im Hundefachbuchregal.
Ich schlug es auf und erblickte meine Zuckerschnute. Sie blickte mir putzig dreinschauend (aus meiner Hundebox) im Auto entgegen, blickte auf dem nachfolgenden Bild zu mir hoch, während sie Fuß lief und das nächste Bild lies erkennen, dass sie sehr interessiert einem Mann, der auf seinem Drahtesel des Weges geradelt kam, hinterblickt.
Im Grunde so gar nicht pubertierend, auch wenn das Buch: „Hilfe, mein Hund ist in der Pubrtät“, heißt.Hilfe mein Hund
Mit dabei ist auch ein Whippet aus unserer Nachbargemeinde (Biblis) nämlich ein Charming Cheetah Wippet, außerdem sind noch Muffin und Hope von Denise mit von der Partie, sowie weitere bekannte Fellnasen. Es ist quasi ein richtiges Freunde- und Familienfotobuch.
Es macht richtig Spaß, wenn man ein derart dickes Buch aufschlägt und man soooo viele Hunde kennt 🙂
Das Jahr war schnell und schwups war es bereits in der Mitte angelangt.
Ich war wieder häufig rund um das Clickertraining und Dogdance unterwegs, sei es auf Turnieren, als Richterin oder als Teilnehmer bei Seminaren.
Der krönende Abschluß des Clickerjahres ist, dass meine Hunde nun ein WALK OF FAME haben:
Fee, Felix und Lena Lustig haben jeweils das Trickzertifikat in Bronze (von Britta Kalff) erworben und wenn wir Glück haben, so haben alle Hunde noch ein weiteres Trickzertifikt eines anderen Hundetrainers im Ausland geschafft. Wenn dem so sein sollte, so sind wir: Part of the dog house. Warten wir es ab.
Fotos werden nachgereicht, sobald die Medaillen und Zertifikate eintrudeln 🙂
Anfang des Jahes besuchte ich das Zuchtseminar des VDHs und so haben wir mit Lena Lustig dieses Jahr drei Ausstellungen besucht.
Den Sommer haben wir wirklich genießen können und so ging es oft in der Weschnitz baden.
Eine Woche mit Frau Lustig auf Westerland war der Höhepunkt des Sommers.
Im Oktober fuhr dann die ganze Familie nach Sylt. Die Hunde tobten am Strand und machten immer, was sie auf Sylt ebenso zu machen: Krebse fressen, Muscheln knacken, sich in stinkigen Fischresten ausgiebig wälzen. Das Meer probieren, um wieder mal festzustellen, dass es nicht schmeckt, am Strand entlangfegen, bis der Sand, Meter weit fliegt. Fangspiele spielen, rennen, toben und wieder zuhause faul auf dem Sofa liegen 🙂
Anschließend setzte ich meine Reise mit Frau Lustig fort und fand mich in der Clickertrainer-Ausbildung in Marl wieder. Diess Jahr habe ich noch zwei Wochen Seminar vor mir und dann werde ich geprüft, ob ich denn das Zertiftikat Clickertrainer auch verdiene 🙂 aber das wird schon 🙂 Ganz sicher.
Das Jahr lassen wir gemütlich ausklingen, denn nächstes Jahr, sind wir bereits wieder ganz oft on tour. Das ganze mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Auf der einen Seite ist es spannend und schön, wenn ich viel Neues, Interessantes kennenlerne und neue Aufgaben bewältige. Auf der anderen Seite, weiß jeder, der mich kennt, wie gerne ich zuhause bin.
In diesem Sinne. Ich freue mich, dass die Hunde fit sind, dass es den Pferden gut geht und das meine Familie gesund und glücklich ist. Das ist das Schönste überhaupt. Wir sind stolz, dass wir auch dieses Jahr wieder die Ärmel hoch gekrempelt haben und kein Weg zu weit war, um unseren Zielen und Wünschen ein Stück näher zu kommen.
In der Praxis haben mich wunderbare, sonnige Menschen mit ihren Hunden besucht und dieses Jahr durfte ich zahlreiche neue Kunden begrüßen und obwohl ich hoffe, das immer alle fit und munter sind. Leider sind auch einige liebgewonnene vierbeinigen Freunde auf die Regenbogenbrücke gezogen. Diejenigen, die gingen, haben allerdings traumhafte, lange, lange Jahre in ihren Familien leben dürfen und gegen das Altern kann man leider nun mal nichts machen. Sie haben sich erst im Methusalm Alter auf ihre Reise begeben. An der Trauer änderte auch die Tatsache nichts, dass alle drei Hunde quasi ihren Führerschein hätten machen können.
Ich freue ich mich jetzt bereits auf das Jahr 2014, denn ich liebe meinen Beruf, den ich mit Leidenschaft ausführe und ich liebe unser Hobby: das Clickern, das Dogdance und der Tanz in der Luft. Es bleibt spannend und ich wünsche euch von Herzen: HAPPY NEW YEAR!!!