Lena Lustig Kolumne (Ausgabe April 2024 HundeSport)

one, two, 

one, two three, four….

So ertönt es nahezu täglich bei uns in unserer kleinen, jedoch feinen Hundesporthalle. 

Sofina Sonnenschein und Anneke üben die neue Heelwork to music Choreographie und tanzen sich fit für die WM in Budapest. Der Coca- Cola Freestyle Tanz klappt sehr gut, diesen können die Beiden vermutlich nicht nur vorwärts, sondern auch rückwärts tanzen, deshalb tüfteln sie vermehrt an der neuen, rockigen Heelwork to music Choreographie.

Zum Auftakt vernimmt man zunächst keinen Gesang, vielmehr beginnt der Sänger mit einem Durchzählen, bis er die Stimme zum Gesang anhebt. 

Das Durchzählen kenne ich von Frauchen und zwar nicht nur zur Musik, damit der Rhythmus stimmt und Sofina und Anneke im Takt der Herzen tanzen, sondern auch im Alltäglichen.

Nahezu täglich zählt sie die Näpfe von uns Hunden durch, damit auch alle hungrigen Mäuler ordentlich zu kauen haben, täglich zählt sie durch, ob alle meine Rudelmitglieder wieder im Haus sind, nachdem wir eine Runde im Garten verbracht haben. Die Liste der Zählungen ist lange und da einige Mythen und Gerüchte kursieren, wenn es um die Mehrhundehaltung geht, versuche ich das mal zu klären. 

Gerücht Nummer 1 

6 Hunde sind weniger alleine, wenn Frauchen und Herrchen nicht da sind. Das ist teils richtig und teils falsch gedacht.

Ja, es ist richtig, denn wir bekommen das Atmen, das Schnarchen, den Geruch und die Aktionen der Anderen unentwegt mit und der ein oder andere kommentiert zwischen der himmlischen Ruhe auch  mal lautstark, wer hier eigentlich wohnt.

Da wir Hunde innerartliche Gesellschaft schätzen, ist das völlig ok, dennoch sind wir lieber mir unserem Mensch zusammen. 

Sobald Anneke das Haus verlässt, versinken hier einige in ein Melodrama. Insbesondere Friedel Fröhlich meint sie mit Minnegesang wieder vom Auto Richtung Haustür zu uns bewegen zu können, das funktioniert jedoch nicht, vermutlich liegt es an seinem ohrenbetäubenden Gesang.

Gerücht Nummer 2

Der ältere Hund ist immer ein Vorbild. Der Welpe lernt durch Beobachtung und er verhält er sich natürlich völlig ruhig und entspannt. Er lernt unaufhörlich nur die besten Eigenschaften, denn der ältere Hunde lebt ein relaxtes Leben vor.

Definitiv FALSCH.

Der ältere Hund erkennt und entdeckt, aus welchen Gründen auch immer, just in dem Moment, in dem ein Welpe einzieht, seinen eigenen inneren Welpe und nimmt Kontakt zu ihm auf oder findet diesen wieder. Urplötzlich kann er sich nicht mehr erinnern, was ihm über all die Jahre beigebracht wurde. Er vollzieht einen Tanz lustiger „Ungehorsamkeiten“. Anstatt einem Welpen, sind es jetzt 2 oder noch mehr Hunde, die auf Spaziergängen fröhlich durchstarten, anstatt sich umzudrehen und zurück kommen. 

Der ältere Hund übernimmt aus seiner Sicht vorbildlich die Führung in der freien Natur. So wird dem jungen Hund gezeigt, dass man sich unbedingt in Misthaufen zu wälzen hat, Nachbars Bandido anbellt, am eigenen Zaun patrouilliert und lautstark kundgibt, falls jemand sich annähert. Sollte man den ungebeten Gast losgeworden sein und diesen lautstark vertrieben haben, muss nochmal losgebrüllt werden, damit auch alle anderen wissen, dass die Lage gecheckt ist, man sich davon überzeugt hat, diese im Griff zu haben und sich nun wieder entspannen kann. 

Der ältere Hund gibt vor, wie man Frauchen wieder mal blamiert und im Regen stehen lässt, dafür ordentlich viel Spaß hat. 

Das Leben will schließlich in all seinen Facetten gelebt werden.

Frauchen sagt, die beste Strategie lautet, getrennt spazieren gehen und zwar so lange bis der Welpe versteht, was er tun (und lassen soll) und der ältere Hund wieder seinen inneren Welpen losgelassen hat. 

Gerücht Nummer 3

Ab einem bestimmten Alter geht nichts mehr kaputt, da wir Hunde vernünftig geworden sind.

FALSCH. 

Foxy (der Zweitjüngste im Bunde) lässt es, seit Pixie eingezogen ist, krachen. Er zerkaut seine Näpfe, falls Frauchen diese, nachdem der Inhalt vertilgt wurde, nicht schnell genug wieder abserviert. Pixie hingegen hat einen große Hang zur Innenarchitektur und nagt mit Leidenschaft den großen Teppich in der Küche an, (es ist lediglich ein Hundeteppich) dabei klappt sie diesen an den Ecken um.

Wir Hunde stacheln uns gegenseitig an, ein Hund beißt friedlich in sich versunken eine Ecke vom Lieblingskorb ab, meist übernimmt diesen Job unser Anneliese, Hund 3 und 4 beschäftigen sich  anschließend mit dem Korb durch Ausübung einer wilde Flockenparty, um anschließend den Korb komplett auf links zu drehen, bis vom Korb nichts mehr übrig ist.

Gerücht Nummer 4

Du bereust es und wirst es nie wieder tun.

FALSCH. 

Mehr Hunde bedeuten mehr Arbeit und Aufwand. Ja, das ist so. Von Frauchen weiß ich jedoch, dass nicht nur der Spaß eine Verdoppelung erfährt, sondern dieser ins Unermessliche anwächst.(Vorausgesetzt der Welpe ist dann mal aus dem Gröbsten raus.)

Man lernt bei Hunden immer dazu. 

Deine Augen werden vor Freude glänzen, sobald all deine Hunde auf Piff zurück kommen. 

Du kennst jeden deiner Hunde mit allen Macken oder wie es bei uns heißt, mit all seinen special effects. 

Diese Spezialeffekte, die wir alle auf Lager haben, sind in unserem Sport von Vorteil. Jeder macht daraus sein eigenes Bild, das wir im Laufe der Zeit in Details an- und ausmalen und dann als Trickkombi in eine Choreographie einbauen.

Da jede Form von Training geprägt sein sollte von Freude, Spaß und Erfolg und unsere Besitzer stets dafür die Entertainer sind, kommt natürlich mit mehr Hunden, mehr Training und viel gute Laune ins Haus. 

Letztendlich heißt es doch immer: Menschen mit Hunden leben länger, es erscheint mir der richtige Schritt in Richtung Lebendigkeit, Langlebigkeit und Unsterblichkeit zu sein.

Eure Lena Lustig.

Bis wir uns Wiedersehen bleibt bitte Mopsfidel und Bostongesund. Deine Lena Lustig mit dem tierisch zufriedenen Rudel.