Fit in den Frühling

die lachende Lena

Lena Lustig freut sich bereits auf kreative Ideen meinerseits und lustige Spaziergänge

Für alle Hundebesitzer, (die sich auf ausgedehnte Frühlingsspaziergänge mit ihrem geliebten Vierbeiner freuen 🙂 und noch etwas für ihre Gesundheit und Vitalität tun möchten und für die Dogdance-Fans aus dem Raum: Kreis-Bergstraße 🙂
Heike bringt euch, für die herrlichen Spaziergänge, richtig fit und zwar mit Hilfe des Zumba Sentao- Kurs (der Tanz mit den Stühlen, so bezeichne ich es gerne 🙂
Im Grunde ist es eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining. Durch den Einsatz der Stühle wird die Balance geschult und der Körper gestärkt.
Während der Stunde überlege ich mir, welche Kombielemente für das Dogdance mit Requisite: Stuhl geeignet wären. Was sich anbieten würde…In welcher Position jetzt der Hund stehen, laufen oder Häschen machen könnte…So bekomme ich gleich zwei super gute Dinge auf einmal. Fitness und Vitalität für mich und gute Ideen für das Dogdance Training.
Am Dienstag, den 5.2.2013 findet eine kostenlose Schnupperstunde in 64683 Einhausen (im Bürgerhaus) statt.
Reinschnuppern lohnt sich, auch wenn die Fellnase in dieser Zeit zuhause schnuppern muss. Ich weiß, dass die Wiedersehensfreude groß sein wird, dass ist bei mir auch so. Felix freut sich wie Bolle, während die Mädels mein Nachhause kommen gerne verschlafen :-))) auch ich freue mich alle wieder zu sehen;-)

Vorsicht!!! Urlaub mit Hund in Dänemark

Ja, es ist schön dort, doch die Tatsache, dass die Polizei Hunde auch mal verwechseln kann…. Gestromte, aber auch andere Hunde, die wohl irgendwie aussehen, man kann es leider nur in dieser Art formulieren, sind gefährdet.
In nächster Zeit wird es in der Sendung: Tiere suchen ein Zuhause auf WDR viele Infos zu diesem Thema geben. Hier nun der Link, wie es in Dänemark zu geht:
http://www.lokalkompass.de/muelheim/ratgeber/augen-auf-im-urlaub-daenemark-und-sein-grausames-hundegesetz-d252343.html
Sehr heftig, wie ich finde. Wir werden weiterhin Urlaub in Deutschland machen. Die Nordsee ist auch sehr schön 🙂

Neue Vox-Sendung: Herrchentausch

Oh je, was soll das denn nun wieder?
Vox strahlt ab dem 23. Februar eine neue Soap mit dem Titel: Herrchentausch aus.Mops
Zunächst hatte ich mich des Öfteren verlesen und Herrentausch vor meinem geistigen Auge aufblitzen sehen… Ich dachte mir, warum denn die Aufregung, denn auf die Idee, dass man seine Hunde tauscht, wäre ich nie gekommen.
Die Sendung wird wohl sehr stark dem Format: Frauentausch (auf RTL II) ähneln.
Für eine Woche übernehmen fremde Menschen die Rolle des „Rudelführers“.
Kann man seinen Kinder eventuell (in Frauentausch) diese komische und bestimmt auch mit Ängsten einhergehende Situation begreiflich machen, so frage ich mich, wie das mit den Hunden funktionieren soll. Diejenigen, die ihren Hund zur Verfügung stellen, fragen sich bestimmt nicht, wie sie es ihm erklären sollen und jeder, der gewissenhaft die Tierkommunikation ausführt, würde sich weigern, dem Hund so etwas erklären zu wollen. Abgesehen davon, dass die Tierkommunikation für die an der Sendung beteiligten Menschen nicht greifbar ist und in ihrem Wortschatz bestimmt nicht vorkommt. Ohnehin kann man innerhalb der Tierkommunikation viel erklären, ob es den Blickwinkel des Hundes gleicht, bleibt oft fraglich, denn bei der telepathischen Verbindung geht es um das ZUHÖREN, damit man erfährt, wie „die Sicht der Dinge“ aus der Perspektive des Tieres ist, welche Wahrheit es in sich trägt und nicht um das Erklären seitens des Menschen, denn dass machen wir mit den Tieren tagtäglich. Innerhalb der Tierkommunikation nimmt man eine Auszeit von dem Erläutern und den Wünschen, die wir auf das Tier übertragen.
Jedoch ist selbst das Erziehen und die vielen erzieherischen Erklärungen des Menschen für Hunde gut tragbar und oft unerlässlich, im Vergleich zu einem plötzlichen Lebenswechsel. Eines ist ganz sicher: Hunde schätzen ihr Rudel und sind mit solchen drastischen Umstellungen, die sie aus ihrem Leben reißt, völlig überfordert.
Sie leben in ihrem Rudel, das im besten Fall ein Leben lang zusammen bleibt.
Tasso, der VDH und die Tierschutzorga.: Vier Pfoten sind entsetzt über das neue Format, zumal VOX mit HundkatzeMaus ein breites Publikum erreicht und einen guten Ruf hat.
Ich glaube nicht, das ich mich traue dabei zuzusehen, wie Hunde ihre Heimat tauschen, denn ich habe zwei Hunde aus dem Tierschutz und es hat nunmal lange gedauert, bis sie Fuß.. ähmm Pfote gefasst haben. Ich denke, man sollte zum Wohl der Tiere solche Formate nicht einfach hinnehmen. Foto:Shutterstock

Putztag ;-)

Was wäre die Lustige ohne ihren eigenen Masseur? Und damit meine ich nicht mich ;-)… seht selbst 🙂 und man beachte den leicht vorwurfsvollen Blick zu Beginn (unter dem Motto: Musst du das jetzt filmen?). Zum piepen 🙂

Skatboard…

…die Treppe runter fahren. Das ist nicht Lena Lustig, auch wenn das Abzeichen am Kopf des Hundes ihrem Abzeichen an der Stirn sehr ähnlich ist, aabbeerr Skatboard die Treppe hinunter fahren… uhhii.. ich sehe mich, vor meinem geistigen Augen, nebenher trabe und dann Lena Lustig schnellstmöglich vom Board angeln… das ist nichts für mein Herz 😉 zu viele Beschützerinstinkte werden hierbei wach, aber die zwei Jungs, die im Video zu sehen sind, machen das souverän;-)

Schwimmen für Hunde

Der gute Felix war gestern wieder schwimmen 🙂 und er macht wirklich Fortschritte. Hier nun ein paar Bilder. Felix_schwimmen1
Felix_schwimmen2Die Halskrause trägt er auf Grund seiner Empfindlichkeit an den Ohren. Er ist auf dem Trockenen bereits sehr empfindlich, was seine lustigen Ohren angeht, aber wenn Wassertropfen dort hinein kommen…Das ist ganz schlimm 😉 mit der Halskrause sind die hübschen Waffelohren gut geschützt.
Wer ebenfalls Lust hat mit seinem Hund ins warme Nass zu hüpfen, um gesundheitliche Thematiken anzugehen, die Motorik zu schulen oder einfach nur um Spaß zu haben der ist hier bei fitterdog gut aufgehoben.
Ich bevorzuge das Schwimmen gegenüber dem Unterwasserlaufband 😉 einige Physios lehnen das Schwimmen eher ab. Man sollte als Hundehalter kritisch nachfragen, warum das so ist 😉 Sicherlich gibt es gesundheitliche Gründe, die gegen das Schwimmen sprechen, aber es sind wenige. Ich bin der Meinung, dass man eine Therapieform nicht ablehnen darf (sofern kein Kontraindikation vorliegt). Man sollte beides, das Schwimmen, als auch das Unterwasserlaufband in Betracht ziehen und einfach auf sich wirken lassen, was besser zu einem passt, bzw. wobei sich der Hund (immer mit dem Hintergedanken, welche gesundheitlichen Thematiken vorliegen… was gilt es zu therapieren) pudelwohl fühlt, denn dann findet man seinen Weg und die richtige Therapieform.
Für mich ist ein Unterwasserlaufband bei Hunden mit körperlichen Beschwerden sicherlich sinnvoller als gar keine Alternative. Wenn aber die Möglichkeit des Schwimmens besteht (und keine Wirbelsäulenthematiken vorliegen, die gegen das Schwimmen sprechen und ein Schwimmbad für Hunde in der Nähe ist – diese sind ja doch noch selten, leider- ), so würde ich die natürliche Bewegung, das Schwimmen, vorziehen.
Für was auch immer du dich deinem Hund zuliebe, ob Unterwasserlaufband oder Schwimmen, entscheidest, es ist sicherlich für deinen Hund eine große Erleichterung so viel Gutes und Hilfe zu erfahren und Spaß macht es zudem auch noch:-) Er wird es dir danken. Die Fotos hat Ute von Fitterdog geknipst. DANKE

Winter

sieht, nachdem wir vom Spaziergang heimkommen, so ausFee nach dem Schnee: Fee klettert ganz hoch und vergräbt ihre Schnauze tief in den Kissen. Man sieht sie kaum noch. Hauptsache nichts Nasses am Bauch 😉

 

Charming girl

Wildsaufarben…ich finde die Bezeichnung gestromt charmanter, dennoch bezeichnet: Wildsaufarben, die Farbe von Fees Fell. Das ist das Erbe des Rauhhaardackel, (den man, wie ich finde, auch in ihrem Gesicht sieht) da sie jedoch auch ein hohes Aufkommen von Windhundgenen in sich trägt, wollen wir das mit der Fellbezeichnung mal nicht so ernst nehmen.image
Sicher ist allerdings, dass sie kein schwarzer Kuschelbär ist, denn neulich hat es mir genau deshalb im World Wide Web die Sprache verschlagen.
Ich wollte eigentlich nur jemanden einen Blogeintrag auf meiner Seite zeigen und sah beim Surfen, dass meine Blog-Adresse per Linkhinweis auf einer mir unbekannten Seite zu finden war. Gleich mal schauen, dachte ich mir.
Soooo und dann entglitten mir meine Gesichtszüge.
Vorab, ich hatte Glück. Ich bin an eine sehr freundliche Dame geraten, die sehr hilfsbereit war und das obwohl ich etwas energisch aufgetreten bin.
Die Dame hatte den Eintrag in den Blog nicht vorgenommen, sich dennoch darum gekümmert, dass dieser mir zuliebe wieder geändert wird. Das fand ich richtig toll.
Und so fing es an…
Ich öffnet die Seite und landete in einem Labrador-Blog. Ist ja noch ok, dachte ich mir, doch, au weia, was sehe ich? Meine hüpfende Fee- Illustration…fee
In der Illustration von meiner Fee wurde ein Text eingefügt und zu lesen war so etwas wie: „Herrchen kommt nachhause“. „Ich flitze sofort hin und springe ihn an“ oder so ähnlich.
Ich wurde des Öftern bereits auf meine Illustrationen (häufig auf die Illustration, die mich mit Flynni zeigt, während ich ihn akupunktiere) angesprochen, ob ich das Bild denn für Collagen zur Verfügung stellen würde.
Ich habe jedes Mal dankend abgelehnt.
Es sind meine Illustrationen, die ich dank der Umsetzung, der Kreativität und dem genialen Endergebnisses von Billa Spiegelhauer extrem treffend finde. Sprich: Ich erkenne meine Tiere innerhalb der Illustrationen an ihrem Ausdruck, an ihrer Art und Weise, wie sie positioniert sind und letztendlich stimmt die Farbe!
Auch wenn diese saufarben ist.
Wer sich mit der Tierkommunikation beschäftigt oder sich auch mal ganz unabhängig Gedanken darum gemacht hat, was Bilder an energetischen Aspekten so mit sich bringen, der weiß, unabhängig von der Schönheit und den Erinnerungswerten, warum Bilder einem wirklich viel bedeuten.
Da war sie nun, meine Fee als kleiner, schwarzer, süßer Sportmoppel.
In meiner Praxis liebe ich es, wenn Labradore zu mir kommen. Die Hunde der Rasse: Labrador Retriever sind derart liebenswürdig, freundlich, anhänglich und zeigen auch noch stets Gefallen an meinen Therapien. Was wäre meine Praxis ohne diese Knuddel-Hunde?
Da Fee nun schonmal in einem Labi.-Blog gelandet ist, ist das ein guter Hinweis an dieser Stelle mal die Rasse des Labradors vorzustellen:
Die treuherzigen Labradore sind für Menschen, die gerne schwimmen ein echter Gewinn. Alles an ihnen passt, bis auf die Vorliebe für das Fressen und deshalb passte das mit dem Bildchen von Fee (mit dem hochgezogenen Rippenbogen 😉 auch üüübberhhaauuupppt nicht.
Doch man kann ihre Vorliebe für das etwas kräftigere Aussehen verstehen, wenn man weiß, dass diese Hunde (mitunter) für das Schwimmen und „Arbeiten“ im eiskalten Wasser (bei minus 10 Grad) geboren wurden.
Wenn man Schwimmhunde liebt, gerne Apportierspiele mit seinem Vierbeiner unternimmt, Nasenarbeit in Form von Mantrailing, Fährte usw. bevorzugt, einen gut erzogen Hund an seiner Seite haben möchte, der extrem treu ist, bei Wind- und Wetter gerne draußen ist und man selbst dann noch lachen kann, wenn der Labi sich bei Regenwetter noch dazu in eine Pfütze setzt, dann ist man mit diesem warmherzigen Kamerad bestens bedient.
Der Labrador liebt das Wasser, denn seine Ursprungsland ist Neufundland. Dort fing er Fische ein, die aus Netzen gesprungen waren und arbeitete gemeinsam mit den Fischern beim Einholen der Netze. Er hat Schwimmhäute zwischen den Zehen und eine Macke von mir ist, dass ich diese immer bewundern muss, sobald ein Labi bei mir auf der Seite zum Therapieren liegt.
Der kräftige Retriever kam Anfang des 19. Jahrhunderts durch Kabeljaufischer nach England, um seinen Jagdtrieb zu steigern erhielt er ein Schuß Pointerblut.
Die Rasse des Labrador Retrievers wurde 1904 anerkannt und ist wohl eine der beliebtesten und verbreitesten Hunderasse der Welt und das zurecht, denn er ist absolut liebenswert, unerschütterlich, anhänglich, lernwillig und gutmütig. Er eignet sich mit seiner Intelligenz und Arbeitwilligkeit als Therapie-, Blindenhund und für viele andere Jobs.
Ein Sprichwort besagt immer, das ein Labrador ein darart großes Herz hat und ihm Misstrauen so fremd ist, das er jedem Einbrecher die Taschenlampe apportiernderweise in der Schnauze hinhält und natürlich den Weg zum Kühlschrank zeigt.
Rüden werde in etwa 55-62cm groß, Hündinnen: 54-60cm, das Gewicht eines Labradors sollte für Rüden bei: 30-36kg und bei Hündinnen: 25-32 kg liegen. Sein Fell besitzt eine wasserabweichende Unterwolle. Es ist sehr hart, dicht und es kann schokoladenbraun, schwarz, gelb und neuerdings auch silber gefärbt sein. Seine Lebenserwartung liegt bei 12-14 Jahren.
Wer also bei all diesen Eigenschaften, Herzchen in den Augen hat, der ist mit einem Labrador Retriever bestens bedient.
Ich hingegen –genau wie meine Windhunde und mein Boston- mag Regen nicht wirklich. Schwimmen geht  man nur ab 25 Grad und Apportierspiele gehen überhaupt nicht an mich und was sind eigentlich Fährten? Wir zosen das ist gute Nasenarbeit.
Ich liebe meine sportlichen, grazilen Flitzer, die mit ihren hochgezogenen Rippenbögen schlank, fit und anmutig ihres Weges gehen und bei Regenwetter sich ganz tief unter der Decke vergraben.
Es findet eben jeder Hund einen passenden Mensch.
Fee war also von August bis Anfang Januar ein kleiner, schwarzer, süßer Labi…jetzt ist sie wieder ein flitzendes, süßes Wetterweichei und so bleibt es hoffentlich auch, sonst muss ich meine Gaderobe mit regenfester Kleidung noch stärker bestücken.
Eins lasse ich mir aber nicht nehmen, die Vorfreude auf Labis, wenn sie in meine Praxis kommen, um zwischen den Zehen nach den Schwimmhäuten zu schauen, denn fasziniernd ist das allemal und alle Labis, die ich kenne sind unglaublich freundlich fröhlich, auch wenn ich privat bei anderen Hunrassen Herzchen in den Augen habe.FelixFotolia. whippet. skaliertfee versuch 1chinese hundshutterstock_38284279Lena L im Stand
UND? Alle erkannt? Zwei davon sind keine Rassehunde;-) aber dennoch: HERZCHEN

Allen Blog-Lesern ein herzliches Dankeschön :-)

Ihr seid einfach die Besten. Der Blog hat 11.000 Aufrufe bekommen. Tausend Dank für das eifrige Lesen meines Blogs und herzlichen Dank an die Kommentar-Schreiber.
Heute habe ich die Statstik-Rückschau erhalten und mich rrriieeesssiiig gefreut!!!!
Ich danke euch von Herzen und hoffe, ihr habt weiterhin viel Freude beim Lesen meiner Geschichten rund um den Hund:-)
Danke! Hier nun noch mehr Infos für euch 🙂
http://jetpack.me/annual-report/32517085/2012/